Loading...

Kurzprofil - Mit diesem Lebenslauf wird deine Bewerbung zum Erfolg

Karriereberaterin Silke Grotegut ist bekannt aus Zeit, WeLT, FAZ, Süddeutsche, uvm.
Kurzprofil im Lebenslauf für deine Bewerbung

Auf einen Blick deine Stärken präsentieren

Du hast die nächste Stelle schon fest im Blick, die Bewerbung mühevoll ausgefeilt – doch was du nicht weißt: Die Stelle ist schon längst besetzt. Tatsächlich werden geschätzt über 70 % aller offenen Stellen – wenn überhaupt – nur pro forma ausgeschrieben. Der Rest wird über den sogenannten verdeckten Arbeitsmarkt abgewickelt.

Um auf diesen zu gelangen, bleiben dir vor allem zwei Optionen: 1. Netzwerken lernen und 2. Initiativbewerbungen. Gerade für Initiativbewerbungen eignet sich ein sogenanntes Kurzprofil optimal. Hier stellst du auf einer Seite deine wichtigsten Fähigkeiten, Erfahrungen, Zertifikate und Karrierestationen dar. Ich zeige dir, wie du ein optimales Kurzprofil erstellst, das Personaler überzeugt.

Diese Vorteile hat ein Kurzprofil für die Bewerbung

Der Vorteil eines Kurzprofils für eine Bewerbung liegt auf der Hand: Alle wichtigen Infos über dich sind auf einen Blick erkennbar. Personaler haben keine Lust, sich Infos aus einer Wand aus Text in der Bewerbung zusammenzusuchen, gerade dann, wenn die Person sich initiativ bei der Firma bewirbt. Du erzeugt also sofort einen Eindruck und kannst mit all deinen Stärken vom ersten Moment an überzeugen.

Alle Vorteile eines Kurzprofils gegenüber einem traditionellen Lebenslauf zusammengefasst:

  • Ein Kurzprofil enthält alle wichtigen Infos über dich auf einen Blick
  • Es eignet sich hervorragend für Initiativbewerbungen
  • Den Lebenslauf im Kurzprofil kannst du viel freier und kreativer gestalten, wodurch du dich von der Masse absetzen kannst
  • Du kannst Lücken im Lebenslauf einfacher überspielen, da die zeitliche Abfolge in den Hintergrund rückt
  • Ein Kurzprofil eignet sich hervorragend, damit sich Personaler nach einer Jobmesse an dich erinnern können. Es ist sozusagen das schriftliche Gegenstück zum Elevator Pitch
  • Kurzprofile sind noch nicht weit verbreitet, erregen also schneller Aufmerksamkeit
  • Sie werden außerdem im Schnitt häufiger durchgelesen als traditionelle Bewerbungen

Kompetenzbasiertes Kurzprofil Beispiel

Im Folgenden siehst du ein Beispiel für ein Kurzprofil, das ich vor einiger Zeit für eine Bewerbung angelegt habe:

Kurzprofil Beispiel

Wie du siehst, liegt der Fokus hier vor allem auf den Kompetenzen, die Zeiträume spielen hingegen keine große Rolle. Das kannst du gut für dich nutzen, um Lücken im Lebenslauf zu kaschieren. Ich persönlich mag diese Art von Design, da die Kompetenzen bei einer Bewerbung ohnehin im Vordergrund stehen und meistens wesentlich wichtiger sind als die Zeiträume.

Ich biete 1:1 Karriereberatung für Führungskräfte. Ich zeige dir, wie du neue berufliche Perspektiven findest, wie du überzeugst in Unterlagen, Profilen und Vorstellungsgesprächen.
Kennenlerntermin buchen

So kannst du vorgehen

Um ein Kurzprofil zu erstellen, findest du im Netz viele Designs, die dir einen Großteil der Arbeit bereits abnehmen. Wähle das aus, was am besten zu dir aber auch zu deiner Branche passt. Ein poppiges Design dürfte in eher konservativen Bereichen weniger überzeugen, während du bei kreativen Jobs gerne auch gestalterisch mehr wagen darfst.

Dann solltest du dir zunächst die Frage stellen: Welche Infos sind für den Job relevant, für den du dich bewerben möchtest? Daraus folgt auch: Ein Kurzprofil solltest du im Idealfall immer auf die individuelle Bewerbung anpassen. Das bedeutet zwar Aufwand, aber die Mühe ist es wert.

Den Inhalt für dein Kurzprofil kannst du dann nach folgendem Schema eintragen:

  1. Trage alle Erfahrungen und Kompetenzen ein, die für die Stelle interessant sind. Wenn es zu viele werden, versuche zu filtern, welche am relevantesten sind.
  2. Erweitere diese Punkte nun um Infos zu den konkreten Aufgaben, die du bislang in diesen Bereichen erfüllt hast.
  3. Deine Abschlüsse kannst du relativ kurz und knapp abhandeln.
  4. Zähle deine Weiterbildungen auf, die relevant sind. Ich empfehle dir, diesen etwas mehr Platz einzuräumen als den Abschlüssen.
  5. Beim Werdegang reicht eine bloße Auflistung der Jobtitel und Firmen, sofern du deine konkreten Arbeitserfahrungen im Bereich Kompetenzen unterbringst.
  6. Einen Abschnitt widme ich gerne einer Auflistung der Gründe, warum ich für den jeweiligen Job besonders geeignet bin.
  7. Nicht vergessen: Der Bereich ganz oben ist für Name, Kontaktdaten und ein Foto reserviert.
  8. Dazu kannst du auch ein kleines Mini-Anschreiben bzw. „Mission Statement“ verfassen.

Alle diese Punkte siehst übrigens auch in dem weiter oben dargestellten Beispiel umgesetzt.

Egal ob du Unterlagen für eine Managementbewerbung oder für eine Initiativ-Bewerbung benötigst - wir zeigen dir worauf es ankommt
Kennenlerntermin buchen

Weitere Infos und Tipps rund um die Bewerbung

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Kurzprofil, Lebenslauf & Bewerbung, kannst du dich selbstverständlich gerne direkt an mich wenden. Im Coaching helfe ich dir ganz individuell dabei, deinen Traumjob zu finden und zu bekommen.

In meinem Blog findest du außerdem noch jede Menge mehr Infos zum Thema Bewerbung, unter anderem könnten die folgenden Artikel für dich interessant sein:

2 Kommentare zu »Kurzprofil – Mit diesem Lebenslauf wird deine Bewerbung zum Erfolg«

  1. Hallo Silke,
    über Xing bin ich auf dich aufmerksam geworden und habe mir dein Video zum Thema Kurzprofil angeschaut – sehr aufschlussreich – ich werde es umsetzen.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, allerdings noch nicht klar wohin die Reise geht:-) Deshalb parke ich deine Kontaktdaten mal. Vielleicht bleiben wir in Kontakt.
    Viele Grüße und… sehr gute Tipps!
    Stefan

    1. Lieber Stefan, ich freue mich, dass ich dir ein paar hilfreiche Inspirationen geben konnte. Wenn du Unterstützung brauchst, um herauszufinden wohin die Reise gehen soll, dann lass uns gerne telefonieren. Liebe Grüße – Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Mehr zu Bewerbung: