Coaching in Bonn, Köln & Umgebung
So ebnest du deinen Weg zum Erfolg

Mit individuellem Coaching den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen

Hast du das Gefühl, dass deine Stelle nicht richtig zu dir passt oder dass du in einer beruflichen Sackgasse steckst? Vielleicht fühlst du dich aber auch nach einer längeren Zeit in derselben Position bereit für den nächsten Karriereschritt oder suchst du nach einer Möglichkeit, kürzerzutreten?

Egal, für welchen Aspekt deiner beruflichen Laufbahn du Rat suchst: Als Coach und ehemalige Führungskräfteberaterin in einem DAX-Konzern biete ich Coaching in Bonn, Köln & Umgebung schon seit vielen Jahren an und helfe Menschen auf ihrem Karriereweg.

Business-Coaching vs. Life-Coaching
Keine harte Trennung

Coaching ist immer etwas sehr Individuelles. Was wir besprechen, hängt immer von deiner Situation und deinen Wünschen ab. Im Folgenden präsentiere ich dir kurz in einer Übersicht, welche Facetten des Coachings ich in Bonn, Köln & Umgebung bereits seit Jahren anbiete. Für mehr Infos zu den einzelnen Aspekten kannst du auf den verlinkten Seiten mehr erfahren.

Zuerst möchte ich eine wichtige Unterscheidung aufgreifen, auf die du vielleicht in deinen Recherchen bereits gestoßen bist: Business-Coaching vs. Life-Coaching.

Im Business Coaching schauen wir uns ganz gezielt an, wie du deine individuellen Stärken bestmöglich in deinem Job umsetzen kannst. Außerdem arbeiten wir gemeinsam daran, zusätzliche Kompetenzen zu identifizieren, von denen du in deinem Berufsalltag aber auch in deiner weiteren Karriereplanung profitieren wirst.

Das Ziel: Dich in jedem Aspekt maximal fit für die Anforderungen deines Berufs zu machen.

Das Life-Coaching dreht sich im Kontrast dazu vor allem um das Privatleben und damit um Bereiche, die nicht oder nur indirekt mit dem Beruf zu tun haben.

Jeder gestandene Coach wird dir allerdings bestätigen, dass man diese beiden Aspekte nie scharf trennen kann und in den allermeisten Fällen beide zumindest auf die ein oder andere Weise im Coaching behandelt werden.
Allgemein fokussiere ich mich jedoch auf den Bereich Business-Coaching, unter anderem in folgenden Aspekten.

Karrierecoaching:
Gewinn Klarheit über deinen weiteren Weg

Mit einem Karrierecoaching bzw. einer Karriereberatung verschaffst du dir Klarheit darüber, was dir wichtig ist und was dich persönlich auszeichnet. Wir finden den roten Faden in deiner Biografie, erarbeiten worin deine Stärken liegen und in welchen Aufgaben du deine berufliche Zukunft siehst.

Bist du eine Führungskraft oder doch eher ein fachlich versierter Professional? Aus all diesen Facetten entwickeln ein klares Bild deiner beruflichen Zukunft und einen Fahrplan, wie du dein Ziel Schritt für Schritt erreichst.

Laufbahnberatung

Persönlichkeit verstehen.
Interessen und Bedürfnisse erkennen.
Stärken und Kompetenzen herausfinden.
Berufliche Neuorientierung entwickeln.

Bewerbungscoaching
Individuelle Bewerbungsstrategie definieren. Bewerbungsunterlagen erstellen. Vorstellungsgespräche vorbereiten. Neues Selbstbewusstsein entwickeln.

Bewerbungscoaching:
Endlich erfolgreich bewerben

Im Bewerbungscoaching unterstütze ich dich mit meinem HR-Wissen, denn ich war viele Jahre im Personalbereich eines Konzerns tätig, und kenne die Anforderungen von Personalern und Führungskräften aller Hierarchieebenen.

Gemeinsam entwickeln wir Unterlagen, die exakt auf dich und deine Wunschstelle zugeschnitten sind. Ich zeige dir, wie du mit der Bewerbung erfolgreich das Interesse des Personalers triffst und wie du im Vorstellungsgespräch überzeugst. Mit dem Wissen darüber, was du kannst, was du willst und vor allem, was dich ausmacht, wird es dir leichtfallen, deine Vorstellungsgespräche auf Augenhöhe zu führen.

Laufbahnberatung:
Nimm Deine Karriere
in die eigene Hand

In der Laufbahnberatung steckst du den Fokus über den Job hinaus und entwickelst Perspektiven für deine berufliche und private Zukunft. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf der langfristigen Planung deines Werdegangs und wie du ihn selbstbestimmt gestalten kannst.

Die Laufbahnplanung kannst du als (regelmäßigen) Boxenstopp nutzen, um auf der einen Seite für dich zu überprüfen, ob dein Ziel noch stimmig ist, passt ggf. dein Ziel veränderten Lebensumständen an und planst den Weg zu deinem Ziel.

Zukunftsentwurf für Berufsum- oder Aussteig.
Karriereweg strategisch planen.
Übergänge individuell gestalten.
Zweite oder dritte Karriere starten

Führungskräfte-Coaching:
Mit Leadership-Skills für mehr Führungsstärke

Bist du als Führungskraft in einem Unternehmen tätig oder strebst eine solche Position an, schauen wir im Führungskräfte Coaching ganz gezielt auf die Schlüsselkompetenzen, die eine Führungskraft zu einem echten Leader machen.

Auch wenn du kürzertreten möchtest, kann ich dir dabei helfen, im Dickicht der Möglichkeiten den richtigen Weg für dich zu finden.

Online Coaching:
Maximal flexibles Coaching

Ich biete mein Coaching mit allen seinen Aspekten auch online an. So kann ich dir auch beratend zur Seite stehen, wenn du nicht in der Gegend um Bonn und Köln kommst oder du einfach maximal flexibel sein möchtest. Voraussetzung sind lediglich ein Mikrofon und eine Kamera.

Es ist auch möglich, Online-Coaching und reguläre Coaching-Sessions abzuwechseln. Mehr zu den Möglichkeiten erfährst du auf meiner Seite über Online Coaching.

NEU: COACHING PAKETE

Ich habe für dich Coaching-Pakete geschnürt. So weißt du genau, welche Themen wir im Coaching behandeln werden und welche Ergebnisse du erwarten kannst.

Du wohnst nicht in der Nähe von Bonn oder hast keine Zeit für ein persönliches Treffen? Es ist ganz egal, wo du zuhause bist. Über Online-Coaching kannst du ganz bequem von zuhause das Coaching wahrnehmen.

Das Coaching bei Silke war nicht nur eine große fachliche, sondern auch eine große emotionale Unterstützung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und schnell wieder zu einer positiven Einstellung gefunden. Mit neuer Energie haben wir meinen USP erarbeitet und meine Unterlagen aktualisiert. Besonders hilfreich war die Vorbereitung der Vorstellungsgespräche und Gehaltsverhandlungen. So habe ich einen echten Karrieresprung machen können.

Silkes Videofeedback finde ich super!! Ich schicke ihr einfach meine Unterlagen und bekomme sehr zeitnah ein Video mit Silkes Anmerkungen zurück. Das Feedback ist immer direkt, konkret und sofort umsetzbar: eine Wahnsinns Zeit- und auch Kostenersparnis. Super daran ist auch, dass ich mit dem Videofeedback die Möglichkeit habe, Pause zu drücken und mögliche Änderungsvorschläge von Silke direkt in den Bewerbungsunterlagen umzusetzen. Ich kann diese Option nur empfehlen!!

UNZUFRIEDEN IM JOB?

Finde endlich heraus, was dich so stresst und ob es Zeit zum Gehen ist.

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin