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Karriere machen mit Xing, Linkedin & Co

So machst du Unternehmen, Headhunter und Recruiter auf dich aufmerksam machst.
Silke mit Buch Karriere machen mit Xing, LinkedIn & Co

Diese Landingpage ist eine Ergänzung zu meinem Buch

Hier findest du

  • Beispiele und Ideen für deine Profilgestaltung
  • Anregungen, an denen du dich orientieren kannst
  • Hinweise auf aktuelle Entwicklungen bei XING und LinkedIn

Visitenkarte

Ideen und Beispiele für Banner- bzw. Hintergrundbilder

Bei den Banner- bzw. Hintergrundbildern ist es wichtig, dass auf den ersten Blick erkennbar wird, was du beruflich machst, in welcher Branche du dich bewegst, entweder durch das Motiv oder durch einen Schriftzug.

Beim Status (XING) bzw. beim Profil-Slogan (LinkedIn) solltest du darauf achten, dass du bereits Keywords nutzt, wonach Recruiter suchen, die jemanden mit deiner Expertise suchen.

Der Onlinekurs zum Buch

In meinem Onlinekurs Job finden mit XING, LinkedIn & Co bekommst du zusätzlich:

  • über 30  Videos: In kurzen Videos erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du beim Profilaufbau bzw. bei der Profil-Optimierung vorgehst und worauf es ankommt.
  • Umfangreiches e-Book: Im Kursbereich wartet ein sehr umfangreiches Handout zum herunterladen auf dich. Darin findest du viele anschauliche Beispiele und zusätzliche Informationen, die über den Profilaufbau hinaus gehen. Hier gebe ich dir zusätzliche Tipps, wie du deine Sichtbarkeit aktiv steigerst.
  • Zahlreiche Beispiele für gelungene Profile und Profilbestandteile, wie Profilslogan, Hintergrundbild oder die Über mich bzw. Info
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Über mich & Info

Hier kannst und solltest du dich und ausführlich vorstellen

Auf Xing hast du im Bereich Über mich 1.000 Zeichen Platz, mehr über dich zu erzählen, auf LinkedIn  in der Info sogar 2.600 Zeichen.

Wichtig ist, dass du deinen Text gut strukturierst, so dass Leser:innen nicht durch eine Bleiwüste abgeschreckt werden.

Bislang habe ich noch wenig gute Beispiele auf XING gefunden, daher zeige ich aktuell hauptsächlich Beispiele von Linkedin.

 

Frau vor Weltkugel

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  • mit über 30 kurzen Videos mit  Schritt für Schritt Anleitung
  • umfangreichem E-Book Tipps zur Steigerung deiner Sichtbarkeit
  • Zahlreiche Beispiele und Tipps zur sofortigen Umsetzung
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Werdegang & Berufserfahrung

Der perfekte Ort, eine Vielzahl deiner Keywords unterzubringen

Das allerwichtigste ist, dass du einen aussagekräftigen Titel verwendest. Nicht Leiter, sondern z.B. Leiter Einkauf für elektrische Haushaltsgeräte.

Beschreibe deinem Leser deinen Verantwortungs- und Aufgabenbereich. Nutze dafür möglichst viel deiner Keywords.

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Xing Portfolio

Eine kostenlose Werbefläche für dich mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die du unbedingt nutzen solltest

Im Gegensatz zu LinkedIn bietet XING ein sogenanntes Portfolio an. Hier kannst du genauer darstellen, was dich ausmacht, also welche Kompetenzen und Fähigkeiten du hast, womit du dich richtig gut auskennst, welche Erfolge du schon erzielt hast.

Für Führungskräfte und Manager ist hier vor allem wichtig ihren Beitrag zur Ertragssteigerung des Unternehmens darzustellen.

In den Einstellungen legst du fest, wer dein Portfolio sehen darf. Die meisten Angestellten nutzen das Portfolio (leider) nicht oder schalten es nur für  Recruiter frei. Daher habe ich derzeit nur Beispiel von Selbständigen, die das Portfolio dafür nutzen, sich und ihre Dienstleistungen zu beschreiben. Aber daran kannst du dich natürlich orientieren.

Ein gutes Portfolio zeichnet sich durch eine gute Struktur und durch die Nutzung von aussagekräftigen Bildern aus. CTA nicht vergessen, z.B.: Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, dann schreiben Sie mir eine PN oder rufen Sie mich an unter 0123 456 7890.

Downloadbereich

Wen willst du ansprechen, welche Probleme hat deine Zielgruppe, wo kannst du unterstützen?

Je genauer du weißt, wen du mit deinen Profilen ansprechen möchtest, desto zielgerichteter kannst du sie ansprechen und deine Profile drauf ausrichten.

Unten findest du drei Arbeitsblätter, um dir im Vorfeld Klarheit darüber verschaffen kannst,

  • wer deine Zielgruppe ist
  • wie deine Personal Brand aussehen soll
  • welche Netzwerke für dich in Frage kommen

Social Media Profil Canvas

Verschaff dir zunächst einen Überblick, was du mit deinen Profilen erreichen möchtest. So bekommst du Klarheit:

  • wenn du ansprechen möchtest
  • was du zu bieten hast
  • wofür du gefunden werden möchtest
  • entscheiden kannst, welches Profil am besten für dich geeignet ist.
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Netzwerken ist nicht jedermanns Sache. Dabei ist es überhaupt nicht so schwer. Noch einfacher wird es, wenn du dir vorher Klarheit darüber verschaffst:

  • was dein Ziel für den Netzwerkaufbau ist
  • wofür du bei dein Netzwerk Unterstützung suchst
  • welche Netzwerke du nutzen könntest
  • was dir beim Netzwerken schon leichtfällt und wo du noch Unterstützung brauchst
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Mit dem Personal Branding Canvas verschaffst du dir Klarheit, was darüber:

  • was dein Ziel für den Aufbau deiner Personenmarke ist
  • wofür du stehen möchtest
  • was deine Zielgruppe mit deinem Namen verbinden soll
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