Loading...

Silke Grotegut in der Presse

Informationen für Journalist:innen und Redaktionen
Silke mit Buch Karriere machen mit Xing, LinkedIn & Co
Über Silke Grotegut

Silke Grotegut war 14 Jahre als Personalerin und Sparringspartnerin von Führungskräften beim DAX-Konzern Deutsche Telekom AG. Seit 2015 unterstützt sie als Bewerbungs- und Karriereberaterin Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung.

Ihre Erfahrung zu Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächen und der Sichtbarkeit auf dem verdeckten Stellenmarkt gibt sie außerdem als Xing Insiderin und in ihrem Buch „Karriere machen mit XING und LinkedIn und Co.“ (Gabal 2022) weiter.

Kontakt:

0175 5746386_kontakt@silkegrotegut.de

Ich stehe für Interviews oder Gastbeiträge zu folgenden Themen gerne zur Verfügung
  • Berufliche Neuorientierung
  • Quereinstieg
  • Karriereentwicklung
  • Karriereplanung
  • Was macht eine gute Bewerbung aus?
  • Wie überzeugt man in Vorstellungsgesprächen
  • Gehaltsverhandlung

Darüber spreche ich gerne

  • Wie geht Karriereplanung in einer Arbeitswelt, die sich rasant verändert?
  • Führungskraft – Woran erkenne ich, ob ich das Zeug dazu habe?
  • Was Bewerber von Unternehmern für die Jobsuche lernen können.
  • Beruflicher Quereinstieg – Wie kann das gelingen?
  • Gehen oder Bleiben – Wann ist es Zeit zu gehen?
  • Gehaltsverhandlung – Was machen Frauen falsch?
  • Die häufigsten Fehler bei Bewerbungen
  • Diskriminierung im Bewerbungsprozess – Was tun?
  • Scanner auf Jobsuche – Warum es Multi-Talente so schwer haben
  • Benachteiligung von Mütter bei Bewerbungen – Was tun?
  • Bewerbung nach dem Burnout – Was ist zu beachten?
  • Chronische Krankheit – Was muss ich angeben, was nicht?
  • Was in Bewerbungen wirklich zählt – Insider Tipps einer Personalerin
  • Offener und verdeckter Arbeitsmarkt: Unterschiede in den Bewerbungen
  • Wie komme ich an die verdeckten Stellen?
  • Warum Netzwerker schneller einen neuen Job finden.
  • Selbstbewusstsein für das Vorstellungsgespräch aufbauen – Nur wie?
  • XING- und Linkedin-Profile für die Jobsuche
Bildmaterial zum Download

Download Bildmaterial (unterschiedliche Auflösungen, ZIP)

Die Nutzung der Bilder für mediale Berichterstattung über meine Person ist honorarfrei. Fotocredit: Marlene Mondorf

Online

Zeit Online
Berufsnetzwerke: Nützliches Karriere-Tool oder Zeitkiller?
Firmen warten heute nicht mehr darauf, dass isch die richtigen Mitarbeiter bei ihnen melden. Sie gehen aktiv selbst auf die Suche. Sichtbarkeit in den Business-Netzwerken XING und LinkedIn hilft Bewerbern gefunden zu werden. Egal ob analog oder digital: "Wer kein gutes Netzwerk hat, der tut sich auf jeden Fall schwerer in der Arbeitswelt".

Wirtschafts Woche - Management Blog
Buchauszug Silke Grotegut: „Karriere machen mit Xing, LinkedIn und Co.“
Der Management Blog der Wirtschafts Woche hat das 4. Kapitel meines Buches veröffentlicht. Darin geht es ganz konkret um den Profilaufbau bei XING.

Süddeutsche Zeitung
Berufsnetzwerke: Nützliches Karriere-Tool oder Zeitkiller?
70% aller Stellen werden nicht ausgeschrieben. Headhunter und Recruiter suchen über andere Kanäle nach geeigneten Mitarbeitern. Dazu nutzen sie schwerpunktmäßig die Business-Plattformen XING und Linkedin. Wer dort kein gutes Profil und kein Netzwerk hat, vergibt wertvolle Karriere-Chancen.

Frankfurter Rundschau
Regelmäßige Kolumne zum Thema Arbeitsmarkt
In der Frankfurter Rundschau schreibe ich in regelmäßigen Abständen über Karriere und Arbeitsmaktthemen. Sie erscheint sowohl online, als auch im Print.

Über den Klick aufs Bild kommen Sie direkt auf meine Autorenseite.

Computerwoche
Wie Personal Branding die Karriere ankurbelt
Personal Branding ist nicht nur was für Superstars. Aktiv Einfluss darauf zu nehmen, wie wir als Expert:in unseres Fach wahrgenommen werden, hilft anderen zu verstehen, wofür wir stehen. In diesem Gastartikel beschreibe ich, wie die Profile bei XING und LinkedIn dazu beitragen, die eigene Marke aufzubauen.

XING Insider-Artikel
In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich Artikel als XING Insider
Meine Schwerpunktthemen sind der verdeckte Arbeitsmarkt, Frauen und Karriere.
Durch den Klick aufs Bild gelangen Sie direkt zu meiner meiner Artikelsammlung auf XING.

Rheinische Post Online
Gehaltsverhandlung auf Abstand
In der Corona-Krise nach mehr Gehalt fragen? Und wie verhandele ich überhaupt online, aus dem Homeoffice heraus? Dazu hat mich Brigitte Bonder für die Rheinische Post und für den Bonner General Anzeiger interviewt. ( 09./10.01.)

Praxisvita.de
Aus meinem Burnout habe ich viel gelernt
Heute weiß ich, dass das Leben aus Anspannung und Entspannung besteht. Es gab mal eine Zeit, da bestand mein Leben eigentlich nur aus Anspannung - bis ich komplett ausgebrannt war. Das ist mir gleich zwei Mal passiert. Wie es dazu kommen konnte, wie ich das herausgefunden habe und was ich heute anders mache, darum geht es in meinem Interview Janine Utsch von PraxisVita.de (28.08.2020)

FAZ online
Wer beruflich schon mal am Boden war, kann davon jetzt profitieren
Ein Burnout ist eine existentielle Krise. Ich hatte gleich zwei davon. Was ich daraus gelernt habe und wie ich in der Corona-Zeiten davon profitiere, dazu hat mich Nina Bärschneider interviewt. (24.07.2020)

kununu
5 Tipps gegen Diskriminierung im Bewerbungsprozess
Der 17.07. ist der Internationale Tag der Gerechtigkeit. Diesen Tag habe ich zum Anlass genommen, bei kununu über Menschen zu schreiben, die in Bewerbungsverfahren deutlich benachteiligt werden. Und das, obwohl das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz jegliche Diskriminierung verbietet. Ich gebe 5 Tipps, wie Bewerber ihr persönliches Risiko, vorzeitig aus dem Bewerbungsprozess zu fliegen, senken können. ( 28.07.2020)

Welt
So kündigen Sie richtig
Welche formalen Dinge sind eigentlich bei einer Kündigung zu beachten? Und wie bringe ich das meinem Chef und meinem Team bei, das ich das Unternehmen verlasse? Melanie Trimborn hat mich dazu interviewt und meine langjährige Erfahrung als Personalerin in einem DAX-Konzern gesucht. (17.01.2020)

Print

Bild von GA-Artikel: Was verdienen Chef und Azubi
General Anzeiger
Was verdienen Chef und Azubi
Eine ausführliche Gehaltsrecherche gehört zur Vorbereitung eines jeden Vorstellungsgespräches. Mit Sandra Liermann habe ich mich darüber unterhalten, wo Bewerber Informationen zu Gehältern finden. (Mai, 2022)

Foto vom Artikel im GA: Mit doppelter Vorbereitung zum Traumjob
General Anzeiger
Mit doppelter Vorbereitung zum Traumjob
Heute ist es üblich, Vorstellungsgespräche online durchzuführen - zumindest das erste. Dafür braucht es eine andere Vorbereitung als auf ein Interview in Präsenz. Darüber habe ich mich mit Eva Neuthinger unterhalten (Mai 2022)

General Anzeiger
Xing- und Linkedin Profil: Die Visitenkarte im Netz
Für die Jobsuche brauchen Bewerber heute auch ein Profil bei den Businessnetzwerken XING und Linkedin. Was zu einem aussagekräftigen Profil gehört, was die Erfolgsfaktoren sind und wie Bewerber es schaffen, dass Headhunter und potentielle Arbeitgeber auf sie aufmerksam werden, dazu habe ich mich Stefan Reinelt unterhalten. (April 2021)

General Anzeiger
Gehaltsverhandlung auf Abstand
Auch in der Pandemie sollte man sich nicht scheuen, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. In meinem Interview mit Brigitte Bonder im Januar 2021 gebe ich grundsätzliche Verhandlungs-Tipps aber auch spezielle Tipps wie man im Video-Call den Chef überzeugt. (Januar 2021)

Focus Money
Mehr Brutto vom Boss
Bammel vor dem nächsten Gehaltsgespräch? Karriere- und Bewerbungscoach Silke Grotegut erklärt, wie Sie mit gutem Gefühl mehr bei den Vorgesetzten herausholen. (Interview mit Jennifer Senninger, Oktober 2020)

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Wer beruflich schon mal am Boden war, kann davon jetzt profitieren
Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über meine Erfahrung mit Burnout, wie ich da herausgefunden habe und wie ich in der Coronakrise davon profitiere. (Juli 2020)

Wissenschaftsladen
Wohin mit den Kindern im Lebenslauf?
Keiner oder keine darf benachteiligt werden weil er oder sie Kinder hat. In der Praxis sieht das oft anders aus. Aber was machen mit den Kindern in der Bewerbung? Angeben oder weglassen - das ist für viele Frauen eine kniffelige Frage. Dieser gehe ich im Interview mit Sandra Kröger nach. Denn eines ist nachgewiesen: Mütter werden deutlich seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. (Juni 2020)

General Anzeiger
Ohne Krawatte ins Vorstellungsgespräch - Geht das?
Trägt man heute eigentlich noch Krawatten im Vorstellungsgespräch und bei der Arbeit oder ist das schon vollkommen out? Welcher Dresscode ist angesagt für einen solchen Termin und wie gehe ich damit um, wenn ich als Bewerber bereits in der Anzeige geduzt werde. Um all diese Fragen ging es in dem Interview mit dem General-Anzeiger. (02.08.2019)

Radio / Audio

Femotion
Karrieretipps to go and grow
Kurze Hör-Häppchen: Tipps für Berufsanfänger, So geht Eigenmarkteting, Selbstbewusst in die Gehaltsverhandlung, Das gehört in deinen Lebenslauf, Das gehört ins Motivationsschreiben, Nein zu Mansplaining, Mäuschen vs. Managerin, Tipps gegen Mobbing am Arbeitsplatz, So geht selbstbewusstes Sprechen, Fit machen fürs Vorstellungsgespräch

Stern
Besser als Laschet und Baerbock: Tipps einer Karriereberaterin für den perfekten Lebenslauf
Darf ich meinen Lebenslauf etwas weglassen? Oder größer machen als es eigentlich ist? Gibt es Unterschiede zwischen Lebensläufen in der Politiker und der Wirtschaft? Darüber spreche ich mit Michel Abdollahi in dem Stern-Podcast Heute Wichtig. (Juni 2021)

WDR 2
Mütter bei Bewerbungen benachteiligt
Frauen, die in ihren Unterlagen angeben, dass sie Kinder haben, werden deutlich seltener zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei Männern hat das Vatersein keinen Einfluss auf die Einladungsquote. Ralph Günther vom WDR 2 Mittagsmagazin hat mich dazu interviewt, wie Frauen damit am besten umgehen. (März 2020)