INdividuelles karrierecoaching

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin

Hast du dich selbst schon mal dabei ertappt, wie du mit deinen Karriereentscheidungen haderst? Fühlst du dich durch steigende Anforderungen in der Berufswelt verunsichert? Sehnst du dich nach einer Perspektive oder gar nach einer Alternative? Dem nächsten Schritt in deiner Karriere?

Wenn du auf eine oder mehr Fragen mit „ja“ geantwortet hast, kannst du mit hoher Sicherheit von meiner Karriereberatung bzw. meinem Karriere-Coaching profitieren. Gemeinsam finden wir einen Weg durch das Dickicht, damit du am Ende wieder den Durchblick hast – und wieder eine echte Perspektive.

Mit vielen Jahren Erfahrung als Karriere-Coach und HR-Expertin in einem DAX-Unternehmen habe ich den vollen Überblick über die gesamte Karrierelandschaft und kann für dich genau das sein, was du gerade brauchst – einen Coach, eine Beraterin oder einfach eine „Sparrings-Partnerin“.

WARUM EINE KARRIEREBERATUNG?

„Ich weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich will“. Diesen Satz höre ich von meinen Klienten sehr oft. Kein Wunder, denn die Berufswelt wird immer komplexer und schnelllebiger. Gleichzeitig steigt der Druck auf Arbeitnehmer zu performen und möglichst schnell aufzusteigen, um nicht als „Karriere-Blindgänger“ auf der Strecke zu bleiben.

Auf der Strecke bleibt dabei meistens etwas ganz anderes: Der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Persönliche Zufriedenheit, Spaß am Beruf – diese Aspekte verlieren verunsicherte Angestellte mehr und mehr aus den Augen. Selbst die eigenen Stärken, Wünsche und Grenzen geraten in einem so hochkompetitiven Umfeld schnell aus den Augen.

In der Karriereberatung bzw. im Karriere-Coaching finden wir gemeinsam heraus, was dich auszeichnet, wo deine Stärken liegen und was deine Wünsche für deine berufliche Zukunft sind. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir Optionen für deinen Karriereweg.

Portrait von SilkeGrotegut mit dunklem Hintergrund
Silke Grotegut
ich berate Führungskräfte seit mehr als 20 Jahren

WARUM EIN KARRIERE-COACHING BEI MIR?

Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen ist bereit seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen für mich, dem ich mich beruflich voll und ganz widme. Erfahrungen in der Entwicklung von Personal und Führungskräften habe ich bereits in der Personalabteilung der Deutschen Telekom gesammelt.

Als selbstständiger Karriere-Coach habe ich mich seitdem noch mehr auf die Karriereberatung einzelner Menschen fokussiert und mich in vielen Aspekten aus- und weitergebildet, unter anderem für Transaktionsanalyse, systemisches Coaching und Laufbahnberatung. Hinzu kommen mehr als 2000 Stunden gesammelte Coaching-Erfahrung für Menschen in den unterschiedlichsten Situationen, die am Ende ihre Situation verbessern konnten.

Ich bin also bestens mit beiden Seiten vertraut – der Sicht der Arbeitnehmer aber auch der der Arbeitgeber. Dadurch kann ich auch in schwierigen Situationen für dich stets die Übersicht bewahren und dir zur Seite stehen.

DAs sagen meine Kunden über mich:

Diese Themen besprechen wir im Coaching

Eine Karriereberatung bzw. ein Karriere-Coaching läuft in mehreren Schritten ab. Ziel des Ganzen ist es dabei, dein Selbstbewusstsein zu wecken und deiner Karriere wieder eine Richtung zu geben – nämlich genau die, die du möchtest.

Die Methode, die dabei zum Einsatz kommt, wähle ich danach aus, was am besten zu dir passt.Die Unterschiede zwischen Karriere-Coaching, Karriereberatung und Karriere-Training sind fließend und nicht scharf bemessen. Im gemeinsamen Gespräch finde ich meistens schnell heraus, was dir am meisten weiterhilft.

Diese Punkte werden wir bearbeiten:

UNZUFRIEDEN IM JOB?

Finde endlich heraus, was dich so stresst und ob es Zeit zum Gehen ist.

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin