Loading...

Von Headhuntern & Co gefunden werden

Mit dem Profil Booster dein XING & LinkedIn-Profil richtig! aufsetzen und schneller einen neuen Job finden
Frau vor Computer freut sich

Bewirbst du dich noch oder wirst du schon gefunden?

  • Xing und Linkedin funktionieren bei dir nicht. Du hast noch nie eine Anfrage von einem Recruiter bekommen, der jemanden wie dich sucht.
  • Du würdest deine Profile ja gerne optimieren, aber es geht dir  wie bei den Anschreiben: du schraubst mal hier mal da, aber du weißt einfach nicht, worauf es ankommt
  • Außerdem willst du dich durch die Erneuerung deiner Profile nicht verdächtig machen, dass du auf der Suche nach einem neuen Job bist
Ich kann dich verstehen

Auch ich habe mich, total schwer mit XING und Linkedin getan, bevor ich mich selbständig gemacht habe. Klar, ich hatte in beiden Netzwerken ein Profil. Aber meine Profile fristeten ein trauriges Dasein. Hin- und wieder habe ich es mal besucht und habe eine neue Station eingetragen, aber außer mir hat sich niemand darauf verirrt.

Ich fand es überheblich, mich als Expertin für irgendetwas zu beschreiben. Es war mir unangenehm, über mich selbst zu schreiben. Und ich wollte nicht, dass meine Kontakte informiert werden, wenn ich etwas an meinem Profil ändere.
Aber gefuchst hat es mich schon, dass die Kolleg:innen von Headhuntern kontaktiert wurden und ich nicht.

Heute weiß ich:

Ein XING oder Linkedin-Profil zu haben reicht nicht aus! Du musst es richtig aufsetzen, damit Unternehmen Lust haben, dich kennenzulernen.

Das Problem war...

Mir fehlte schlicht die Basis
Ich wusste nicht, wie ich vorgehen sollte, um mein Profil so aufzusetzen, dass es interessant für potenzielle Arbeitgeber ist
Freund und Bekannte hatten auch keine Ahnung
wie ein richtig gutes Profil aussieht, damit Personaler und Headhunter die Informationen finden, die sie suchen.
Im Alltag hatte ich nicht die Zeit,
mich da mal richtig dahinter zu klemmen. So blieben die Profile immer auf dem gleichen Stand - ohne Besucher.
Wenn ich feststeckte, war niemand da,
den ich hätte fragen können
UND: Ich hatte überhaupt keine Ahnung,
welches Potenzial in XING und Linkedin steckt für mich als Arbeitnehmerin

Silke Grotegut war 14 Jahre als Personalerin und Sparringspartnerin von Führungskräften beim DAX-Konzern Deutsche Telekom AG. Seit 2015 unterstützt sie als Bewerbungs- und Karriereberaterin zusammen mit ihrem Team Führungskräfte, Executives und C-Levels bei ihrer beruflichen Neuorientierung.

»Seit ich meine Profile bei XING und LinkedIn mit dir überarbeitet habe, ist bei mir die Hölle los. Ständig bekomme ich Anfragen von Headhuntern.«
Lena M. (CFO)

Das lernst du im Profil-Booster

Welches Profil für dich überhaupt Sinn macht und ob du beide Netzwerke brauchst.
Wie du es schaffst, von Personalern, Recruitern und Headhuntern kontaktiert zu werden.
Wie du XING und Linkedin nutzt, um dich als Expert:in deines Faches zu positionieren
Wie kontinuierlich dein Netzwerk ausbaust.
... und wie du deine Sichtbarkeit als Expert:in Schritt für Schritt ausbaust
Das Beste am Onlinekurs ist:
  • Schluss mit rumprobieren, ohne wirklich zu wissen, worauf es ankommt. Damit sparst du unglaublich viel Zeit, Geld und Nerven.
  • Du hast eine Schritt für Schritt Anleitung, die du in deinem Tempo umsetzen kannst
  • Die Angebote werden viel passgenauer sein, weil Arbeitgeber, Recruiter und Headhunter genau wissen, was du kannst und was du suchst
  • Du hast einen Plan, wie du Stück für Stück und in deinem Tempo deine Sichtbarkeit als Expert:in ausbaust

Ich unterstütze dich dabei, von Unternehmen kontaktiert zu werden

Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karriere-, Bewerbungs-, Executive Coach
Schwerpunkte: C-Level Beratung zu Karriereentwicklung, Bewerbung und Interviews, Personal Branding für Führungskräfte, Profiloptimierung bei XING, LinkedIn & Co, Zugänge zum verdeckten Arbeitsmarkt
»Bis zu 1000 Profilbesucher - jede Woche. Viele davon sind Headhunter. Seit dem ich weiß, worauf es ankommt, bekomme interessante Angebote.«
Sönke (CTO)
»XING hatte ich für mich gar nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte schnell zahlreiche Anfragen von Headhuntern. Jetzt bin ich gleich in mehreren Gespräch für meine nächste Geschäftsführungsposition.«
Lena (CFO)
»Seit ich meine Profile bei XING und LinkedIn mit dir überarbeitet habe, ist bei mir die Hölle los. Ständig bekomme ich Anfragen von Headhuntern.«
Lena M. (CFO)
»Durch das optimierte Profil hat sich meine Jobsuche umgedreht. Die Angebote kamen zu mir - nicht umgekehrt.«
Ulrike, 57 (Mathematikerin)

Die meisten Stellen werden nicht ausgeschrieben

Die meisten Stellen findest du auf dem verdeckten Arbeitsmarkt

An die Stellen auf dem verdeckten Arbeitsmarkt kommst du nicht über die normale Bewerbung. Aber unter anderem durch die Netzwerke XING und Linkedin!

Übrigens: Je höher die Position ist, die du suchst, desto wichtiger wird der verdeckte Arbeitsmarkt für dich.

Ich habe das Potenzial von Xing und Linkedin erst in der Selbständigkeit entdeckt, habe mich da richtig reingefuchst und es mit meinem Personal- und Recruiting Knowhow verbunden. Und das stelle ich dir in Job finden mit Xing, Linkedin & Co zur Verfügung.

Denn heute weiß ich:

Von interessanten Arbeitgebern gefunden und angesprochen zu werden macht richtig Spaß und es spart dir unglaublich viel Bewerbungsarbeit.

Onlinekurs

Das erwartet dich:

3 Arbeitsblätter: In den Arbeitsblätter arbeitest du zunächst heraus, wen du ansprechen möchtest, welches Profil sinnvoll für dich ist und wie du dich darstellen möchtest

über 30  Videos: In kurzen Videos erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du beim Profilaufbau bzw. bei der Profil-Optimierung vorgehst und worauf es ankommt.

Umfangreiches e-Book: Im Kursbereich wartet ein sehr umfangreiches Handout zum herunterladen auf dich. Darin findest du viele anschauliche Beispiele und zusätzliche Informationen, die über den Profilaufbau hinaus gehen. Hier gebe ich dir zusätzliche Tipps, wie du deine Sichtbarkeit aktiv steigerst.

Zahlreiche Beispiele für gelungene Profile und Profilbestandteile, wie Profilslogan, Hintergrundbild oder die Über mich bzw. Info

»Bis zu 1000 Profilbesucher - jede Woche. Viele davon sind Headhunter. Seit dem ich weiß, worauf es ankommt, bekomme interessante Angebote.«
Sönke (CTO)
»XING hatte ich für mich gar nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte schnell zahlreiche Anfragen von Headhuntern. Jetzt bin ich gleich in mehreren Gespräch für meine nächste Geschäftsführungsposition.«
Lena (CFO)
»Seit ich meine Profile bei XING und LinkedIn mit dir überarbeitet habe, ist bei mir die Hölle los. Ständig bekomme ich Anfragen von Headhuntern.«
Lena M. (CFO)
»Durch das optimierte Profil hat sich meine Jobsuche umgedreht. Die Angebote kamen zu mir - nicht umgekehrt.«
Ulrike, 57 (Mathematikerin)
So gehen wir vor
1
Das volle Potenzial von XING und Linkedin nutzen

Im ersten Modul erkläre ich dir, warum du heute unbedingt ein XING oder LinkedIn Profil benötigst, wie du das volle Potenzial der beiden Plattformen nutzt, worauf es beim Profilaufbau ankommt und wir gehen auf die Frage ein, welches Profil für dich sinnvoll ist.

2
Deine Zielgruppe und Zielbranche identifizieren

Im zweiten Modul geht es darum, deine Zielgruppe und deine Zielbranche herauszufinden. Denn je genauer du weißt, wen du ansprechen möchtest, desto zielgenauer kannst du dein Profil darauf ausrichten.

3
Dein XING-Profil richtig! aufsetzen und optimieren

Bevor du mit der Überarbeitung startest passen wir zunächst die Einstellungen an, damit du in aller Seelenruhe deine Optimierung vornehmen kannst. Dann gehe ich Schritt für Schritt durch das Profil und erkläre dir, worauf es in den einzelnen Bereichen ankommt.

4
Dein LinkedIn-Profil richtig! aufsetzen und optimieren

Auch hier starten wir mit den Einstellungen. Anschließend gehen wir auch hier durch die einzelnen Abschnitte und ich gebe dir praktische Tipps, wie du die jeweilige Rubrik am besten aufbaust. LinkedIn bietet bietet sehr interessante Zusatzfeatures. Ich gehe auf alle ein, so dass du sie direkt für dich nutzen kannst

5
XING und LinkedIn für die Jobsuche nutzen

Beide Plattformen bieten Jobportale. Ich zeige dir, wie du deine Jobalerts so einstellst, dass du passgenaue Angebote bekommst. Außerdem gehe ich auf die One-Click Bewerbung ein und wie Absolventen und Arbeitssuchende XING und LinkedIn für sich nutzen können.

6
Sichtbarkeit steigern und Arbeitgebern ins Auge fallen

Ich zeige dir, wie du mit einfachen Maßnahmen deine Sichtbarkeit als Expert:in schnell steigern kannst. So kommst du in den Suchergebnissen bei Headhuntern und Recruitern nach oben.

7
Richtig gute Bilder für deine Profile erstellen

Mit dem Bannerbild hast du eine kostenfreie Werbefläche. Das solltest du auf jeden Fall nutzen, um Aufmerksamkeit für dich wecken. Ich zeige dir, wie du dir ganz einfach ansprechende Bannerbilder erstellen kannst.

Du kannst dein Profil weiter vor sich hin vegetieren lassen

… und dich ärgern, dass du nie ein Angebot von Recruitern bzw. Headhuntern bekommst, und wenn doch, dann welche, die überhaupt nicht passen.

Oder: du machst endlich Schluß damit – und setzt deine Profile jetzt einmal richtig auf und wirst als Extert:in sichtbar, so dass Arbeitgeber gleich erkennen können, was du drauf hast.

Das bekommst du im Profilbooster

  • über 30 Erklärvideos
  • 3 Arbeitsblätter
  • umfangreiches E-Book mit Schritt für Schritt-Anleitungen
  • zahlreiche Beispiele, an denen du dich orientieren kannst
  • 1 Exemplar meines Buches: Karriere machen mit XING, LinkedIn & Co.
Jetzt buchen