Loading...

Xing & Linkedin richtig nutzen

Steigere deinen Erfolg - mit attraktiven Profilen deine Karriere durchstarten
Silke mit nach oben geöffneten Händen

Wusstest du, dass zwei Drittel aller unbesetzten Stellen gar nicht ausgeschrieben werden?

Sie werden stattdessen über Kontakte bzw. das eigene Netzwerk besetzt. Das kannst du zu deinem Vorteil nutzen!

Ganz wichtig dabei: Xing & LinkedIn.

»Wenn du heute kein Profil bei XING oder LinkedIn hast, bist du für den Arbeitsmarkt unsichtbar«
Silke Grotegut

Xing & LinkedIn Coaching kann deine Karriereoptionen drastisch verbessern

Wie wichtig ein gutes Netzwerk für deine Karriere ist, kann gar nicht überschätzt werden. Auch heute noch werden die meisten Jobs durch das Netzwerk besetzt. Wenn du selbst Teil davon bist, öffnen sich dir viele Türen, die du vorher gar nicht sehen konntest. Wenn du bei mir Xing & LinkedIn richtig nutzen lernst, erwarten dich unter anderem folgende Vorteile. Du kannst:

  • dein bestehendes Netzwerk digitalisieren
  • dein Netzwerk mit einfachen Mitteln stark erweitern
  • dich gegenüber Unternehmen bestmöglich präsentieren (die meisten Personaler checken deine Profile)
  • dir langfristig sehr viel Bewerbungsarbeit sparen, denn die Unternehmen kommen nun verstärkt zu dir
  • Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt erhalten

Gemeinsam schauen wir, wie du deine Xing- & LinkedIn-Profile so attraktiv wie möglich gestaltest und wie du die Seiten benutzt, um dein eigenes Karriere-Netzwerk aufzubauen.

Weitere Coaching-Angebote

In meinem regulären Karriere-Coaching bringe ich dir bei, Xing & LinkedIn richtig zu nutzen. Dabei gehen wir wie folgt vor. Selbstverständlich kann dieser Aspekt im Coaching auch mit anderen Aspekten kombiniert werden, um dich so fit wie möglich für deinen kommenden Karriereweg zu machen.

Langjährige Erfahrung im Personalbereich und im Coaching

XING und LinkedIn sind wichtige Zugänge zum verdeckten Arbeitsmarkt

Ich selbst habe viele Jahre in einer HR-Abteilung gearbeitet und bin daher bestens damit vertraut, wie Unternehmen nach potenziellen Mitarbeitern Ausschau halten und worauf sie dabei achten. Außerdem habe ich in meiner Zeit als Karrierecoach schon vielen Menschen dabei geholfen, ihre Xing- & LinkedIn- Profile auf Vordermann zu bringen.

So kann ich heute von vielen Erfolgsstorys berichten, in denen meine Coachees nach der Überarbeitung ihres Profils von Unternehmen angeschrieben und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.

Wie ich XING und LinkedIn nutze

Ich selbst arbeite in den Netzwerken selbstverständlich auch schon seit weit über einem Jahrzehnt aktiv in eigener Sache. Xing & LinkedIn richtig zu nutzen erfordert ein gewisses Gespür, das mit der Erfahrung kommt. Dabei bleibe ich ständig am Ball, um bei aufkommenden Trends gleich reagieren zu können. Hinzu kommt, dass die Erfolgsfaktoren bei Xing & LinkedIn jeweils nicht die Gleichen sind.

Von meiner großen Erfahrung in den sozialen Netzwerken profitieren mittlerweile auch andere Business-Coaches, denen ich beibringe, wie sie ihren eigenen Coachees in die Lage versetzen können, Xing & LinkedIn richtig zu nutzen.

Silke mit Buch: Karriere machen mit Xing, LinkedIn und Co

So wirst du von Unternehmen, Recruitern und Headhuntern gefunden

Mit einem richtig guten Profil bei Xing, LinkedIn und Co. wirst du als Experte sichtbar!

So sparst du viel Bewerbungsarbeit und kommst schneller zum neuen Job. In meinem Buch zeige ich dir, worauf es ankommt.

Jetzt vorbestellen

Typische Fragen bei der Nutzung von Xing & LinkedIn

Viele meiner Coachees fragen sich, wie sie Xing & LinkedIn richtig nutzen können.

Im Coaching erhältst du Antworten auf alle Fragen, die du hast. Du bekommst nicht einfach nur ein schickes Profil: Du lernst, was wichtig ist, damit du in Zukunft selbstständig in der Lage bist, deine Profile zu optimieren.

Folgende Fragen höre ich dabei am meisten:

  • Brauche ich wirklich ein Xing- und/oder ein LinkedIn-Profil für die Jobsuche? Reicht nicht eine normale Bewerbung?
  • Lieber Xing oder LinkedIn? Was liegen die Unterschiede zwischen den beiden Netzwerken und wann ist das eine besser geeignet als das andere?
  • Brauche ich einen Premium-Account oder reicht ein Basic-Account?
  • Wie stelle ich meine Zeit der Arbeitssuche dar?

Weitere Fragen zu XING & LinkedIn

  • Wie suchen Recruiter und Unternehmen in den sozialen Business-Netzwerken nach potenziellen Mitarbeitern?
  • Wie werde ich gefunden von Unternehmen, die jemanden mit meinen Qualifikationen suchen?
  • Worauf muss ich beim Profilaufbau achten? Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Wie gestalte ich das Profil interessant, sodass es auch von den Richtigen gefunden wird? Wie werde ich sichtbar für meine Zielgruppe?

So gehen wir vor

1
Als erstes klären wir, wohin du dich beruflich entwickeln willst und wen du mit deinem Profil ansprechen möchtest.

Wir analysieren, wen du ansprechen möchtest und wonach und auf welchen Plattformen deine Zielgruppe sucht.

2
Dann schauen wir welche Plattform zu deinem Anliegen am besten passt oder ob du zwei Profile nutzen solltest.

XING und LinkedIn haben unterschiedliche Stärken. Nicht jeder braucht zwei Profile. Was für dich am sinnvollsten ist checken wir als erstes.

3
Im nächsten Schritt setzen wir deinen Profile strategisch auf, damit du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Wir richten dein Profil konsequent an deiner angestrebte Zielposition aus und optimieren:
1. deinen beruflichen Werdegang
2. deine Fähigkeiten und Kenntnisse
3. deine Visitenkarte inkl. Bildern
4. Ausbildung, Qualifikationen
5. Zeiten der Arbeitssuche

4
Sobald die Profile aufgesetzt sind, geht es an den konsequenten Netzwerkausbau.

Ich zeige dir, wie du interessante Kontakte und Firmen findest und sie zu Kontakten machst. So baust du dein Netzwerk kontinuierlich strategisch auf- und aus.

5
Im letzten Schritt geht es darum, wie du deine Sichtbarkeit als Expert:in steigerst.

Du findest deinen Netzwerkstil und lernst die Interaktionsmöglichkeiten und Besonderheiten beider Plattformen kennen, um mit interessanten Menschen in Kontakt zu kommen

Berufliche Kaffeepause

Du möchtest den nächsten Karriereschritt machen oder einfach einen Job finden, der besser zu dir passt? Dann laden wir dich ein zu unserer beruflichen Kaffeepause.

Durch unser Coaching findest du schnell wieder Klarheit, hast eine funktionierende Bewerbungsstrategie, überzeugende Unterlagen und weißt, worauf es im Vorstellungsgespräch ankommt. So kommst du schneller zum neuen Job!

»Silke weiß, wie Bewerbungen bei Entscheidern ankommen und kennt die Kniffe für Xing und LinkedIn.«
E. Steiner (Redakteurin)
»Bis zu 1000 Profilbesucher - jede Woche. Viele davon sind Headhunter. Seit dem ich weiß, worauf es ankommt, bekomme interessante Angebote.«
Sönke (CTO)
»XING hatte ich für mich gar nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte schnell zahlreiche Anfragen von Headhuntern. Jetzt bin ich gleich in mehreren Gespräch für meine nächste Geschäftsführungsposition.«
Lena (CFO)
»Seit ich meine Profile bei XING und LinkedIn mit dir überarbeitet habe, ist bei mir die Hölle los. Ständig bekomme ich Anfragen von Headhuntern.«
Lena M. (CFO)
»Durch Silke habe ich erst gelernt, was Karriere bedeuten kann, nämlich im Beruf weiter zu kommen ohne auf die eigenen Werte verzichten zu müssen.«
Serpil S. (Office Leiterin)
»Nach mehr als 20 Bewerbungen hatte ich kein Selbstbewusstsein mehr. Nachdem wir meine Unterlagen sowie meine Profile überarbeitet hatten, ging es ganz schnell mit dem neuen Job.«
Christine M. (Leiterin Sales)
»Zu Anfang war ich skeptisch. Aber durch das optimierte Profil hat sich meine Jobsuche viel leichter gestaltet. Die Angebote kamen zu mir - nicht umgekehrt.«
Ulrike, 57 (Mathematikerin)