Xing & LinkedIn richtig nutzen: Steigere deinen Erfolg

Mit attraktiven Profilen deine Karriere durchstarten

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin

Wusstest du, dass zwei Drittel aller unbesetzten Stellen gar nicht ausgeschrieben werden? Sie werden stattdessen über Kontakte bzw. das eigene Netzwerk besetzt. Das kannst du zu deinem Vorteil nutzen! Ganz wichtig dabei: Xing & LinkedIn.

In meinem regulären Coaching bringe ich dir bei, wie du Xing & LinkedIn richtig nutzen kannst und wie du mit attraktiven Profilen deine Karriere schneller durchstartest, als du für möglich gehalten hast.

Daneben veranstalte ich auch regelmäßige Masterclasses als Workshop zum Thema. Hier kannst du dich in die Warteliste für die nächste Masterclass eintragen.

Xing & LinkedIn Coaching können deine Karriereoptionen drastisch verbessern

Wie wichtig ein gutes Netzwerk für deine Karriere ist, kann gar nicht überschätzt werden. Auch heute noch werden die meisten Jobs durch das Netzwerk besetzt. Wenn du selbst Teil davon bist, öffnen sich dir viele Türen, die du vorher gar nicht sehen konntest.

Wenn du bei mir Xing & LinkedIn richtig nutzen lernst, erwarten dich unter anderem folgende Vorteile. Du kannst…:

  • … dein bestehendes Netzwerk digitalisieren
  • … dein Netzwerk mit einfachen Mitteln stark erweitern
  • … dich gegenüber Unternehmen bestmöglich präsentieren (die meisten Personaler checken deine Profile)
  • … dir langfristig sehr viel Bewerbungsarbeit sparen, denn die Unternehmen kommen nun verstärkt zu dir
  • … Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt erhalten

Gemeinsam schauen wir, wie du deine Xing- & LinkedIn-Profile so attraktiv wie möglich gestaltest und wie du die Seiten benutzt, um dein eigenes Karriere-Netzwerk aufzubauen.

Langjährige Erfahrung im Personalbereich und im Coaching

Ich selbst habe viele Jahre in einer HR-Abteilung gearbeitet und bin daher bestens damit vertraut, wie Unternehmen nach potenziellen Mitarbeitern Ausschau halten und worauf sie dabei achten. Außerdem habe ich in meiner Zeit als Karrierecoach schon vielen Menschen dabei geholfen, ihre Xing- & LinkedIn- Profile auf Vordermann zu bringen.

So kann ich heute von vielen Erfolgsstorys berichten, in denen meine Coachees nach der Überarbeitung ihres Profils von Unternehmen angeschrieben und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.

Ich selbst arbeite in den Netzwerken selbstverständlich auch schon seit weit über einem Jahrzehnt aktiv in eigener Sache. Xing & LinkedIn richtig zu nutzen erfordert ein gewisses Gespür, das mit der Erfahrung kommt. Dabei bleibe ich ständig am Ball, um bei aufkommenden Trends gleich reagieren zu können. Hinzu kommt, dass die Erfolgsfaktoren bei Xing & LinkedIn jeweils nicht die Gleichen sind.

Von meiner großen Erfahrung in den sozialen Netzwerken profitieren mittlerweile auch andere Business-Coaches, denen ich beibringe, wie sie ihren eigenen Coachees in die Lage versetzen können, Xing & LinkedIn richtig zu nutzen.

Silke Grotegut lehnt an einer weißen Wand
Silke Grotegut
ich berate Führungskräfte seit mehr als 20 Jahren

DAs sagen meine Kunden über mich:

Portrait von SilkeGrotegut mit dunklem Hintergrund
Ich bringe jahrelange Erfahrung im Bewerbungscoaching mit

So gehen wir vor

In meinem regulären Coaching bringe ich dir bei, Xing & LinkedIn richtig zu nutzen. Dabei gehen wir wie folgt vor. Selbstverständlich kann dieser Aspekt im Coaching auch mit anderen Aspekten kombiniert werden, um dich so fit wie möglich für deinen kommenden Karriereweg zu machen.

  • Wir schauen, wohin du dich beruflich entwickeln willst und welche Plattform zu deinem Anliegen am besten passt oder ob du zwei Profile nutzen solltest
  • Wir analysieren, wen du ansprechen möchtest und wonach deine Zielgruppe sucht
  • Wir richten dein Profil konsequent an deiner angestrebte Zielposition aus und optimieren:
  1. deinen beruflichen Werdegang
  2. deine Fähigkeiten und Kenntnisse
  3. deine Visitenkarte inkl. Bildern
  4. Ausbildung, Qualifikationen
  5. Zeiten der Arbeitssuche
  • Ich zeige dir, wie du dein Netzwerk strategisch aufbaust
  • Ich zeige dir, wie du interessante Kontakte und Firmen findest und sie zu Kontakten machst
  • Du findest deinen Netzwerkstil und lernst die Interaktionsmöglichkeiten und Besonderheiten beider Plattformen kennen, um mit interessanten Menschen in Kontakt zu kommen

Typische Fragen bei der Nutzung von Xing & LinkedIn

Viele meiner Coachees fragen sich, wie sie Xing & LinkedIn richtig nutzen können.

Im Coaching erhältst du Antworten auf alle Fragen, die du hast. Du bekommst nicht einfach nur ein schickes Profil: Du lernst, was wichtig ist, damit du in Zukunft selbstständig in der Lage bist, deine Profile zu optimieren.

Folgende Fragen höre ich dabei am meisten:

  • Brauche ich wirklich ein Xing- und/oder ein LinkedIn-Profil für die Jobsuche? Reicht nicht eine normale Bewerbung?
  • Lieber Xing oder LinkedIn? Was liegen die Unterschiede zwischen den beiden Netzwerken und wann ist das eine besser geeignet als das andere?
  • Brauche ich einen Premium-Account oder reicht ein Basic-Account?
  • Wie stelle ich meine Zeit der Arbeitssuche dar?
  • Wie suchen Recruiter und Unternehmen in den sozialen Business-Netzwerken nach potenziellen Mitarbeitern?
  • Wie werde ich gefunden von Unternehmen, die jemanden mit meinen Qualifikationen suchen?
  • Worauf muss ich beim Profilaufbau achten? Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Wie gestalte ich das Profil interessant, sodass es auch von den Richtigen gefunden wird? Wie werde ich sichtbar für meine Zielgruppe?

Melde dich bei allen Fragen & Sorgen rund um das Thema Karriere

Ich bin gerne für dich da bei allem, was mit deiner Karriere und deiner beruflichen Laufbahn zu tun hat. Das Erstgespräch ist komplett kostenlos und unverbindlich. Hier sprechen wir darüber, wie ich dich am besten unterstützen kann. Ich freue mich darauf, von dir zu hören! Schau dich auch gerne in meinem Blog um. Dort habe ich zu vielen spannenden Themen bereits Beiträge verfasst, die dir als erster Anhaltspunkt dienen können. Viel Spaß beim Lesen!

UNZUFRIEDEN IM JOB?

Finde endlich heraus, was dich so stresst und ob es Zeit zum Gehen ist.

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin