Online Coaching – Bequem und flexibel an deiner Karriere feilen

Du kommst von weiter weg oder hast wenig Zeit? Kein Problem – dank Online Coaching

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin

Du bist der Meinung, ein Coaching bei mir könnte das richtige für dich sein, aber du wohnst nicht in der Nähe von Bonn oder hast kaum Zeit für Coaching-Sessions im echten Leben? Kein Problem: In meinem Online Coaching kann ich dir alle Inhalte meines Coachings vermitteln – flexibel, ohne Anfahrt und kurzfristig.

Dank moderner Technologie können wir uns auch dann im fruchtbaren Zwiegespräch begegnen, wenn wir räumlich getrennt voneinander sind. Viele Jahre Erfahrung im Online Coaching haben gezeigt, dass du keine Abstriche im Vergleich zu Coaching-Sessions von Angesicht zu Angesicht befürchten musst. Im Gegenteil: Es gibt sogar eine Reihe handfester Vorteile.

Dabei sind die Voraussetzungen sehr einfach: Ein Computer mit Mikrofon & Kamera sowie ein stabiler Internet-Anschluss sind alles, was du brauchst. Das Programm ist kinderleicht und benötigt keinerlei Vorerfahrung.

Was beinhaltet das Online Coaching und an wen wendet es sich?

Mein Online Coaching enthält genau dieselben Inhalte wie auch mein reguläres Coaching im echten Leben. Auf der verlinkten Seite erfährst du mehr über all die verschiedenen Aspekte, die ich dabei anbiete. Der konkrete Inhalt richtet sich dabei immer nach dir, deiner Situation und deinen Wünschen.

Möchtest du den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen, aber du weißt noch nicht genau, was und wie? Dann könnte eine Karriereberatung genau das Richtige sein. Du hast deinen Traumjob schon gefunden und schreibst Bewerbungen, wirst aber ständig mit Absagen konfrontiert? Hier könnte mein Bewerbungscoaching helfen.

Auch Führungskräfte Coaching und eine Laufbahnberatung biete ich an. Die Übergänge sind dabei fließend. Letztendlich machen wir genau das, was dir am meisten weiterhilft – und das sind meistens Elemente aus mehreren dieser Coaching-Aspekte kombiniert.

Im Online Coaching ist das nicht anders. Hier ist einzig und allein das Medium ein anderes.

Die Vorteile von Online Coaching auf einen Blick

Nicht immer sind Coaching-Sessions von Angesicht zu Angesicht eine Option – oder zumindest nicht regelmäßig. Das ist aber gar nicht schlimm, denn alles, was ich im echten Leben besprechen lässt, können wir genauso gut auch im Videocall besprechen.

Dazu gibt es ein paar Vorzüge, die Online Coaching gegenüber gewöhnlichen Sessions hat:

  • Ich kann dir sehr einfach Materialien und Ressourcen zeigen und wir können darüber sprechen. Das Teilen des Bildschirms ist dabei einfacher und bequemer, als sich zu zweit über einen Bildschirm zu beugen
  • Du kannst das Online-Coaching bzw. Teile davon aufnehmen, um dir alles besser zu merken. Sag bitte nur vorher einmal kurz bescheid
  • Du hast keine An- und Abfahrt. Das spart Zeit und Fahrtkosten
  • Wir können Termine in vielen Situationen deutlich kurzfristiger vereinbaren. Das ist zum Beispiel dann nützlich, wenn du gerade zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest und dieses schon in ein paar Tagen stattfindet
  • Du kannst mein Online Coaching von überall aus in Anspruch nehmen. Egal, ob von einer anderen Stadt aus, auf Dienstreise oder sogar im Urlaub

Das Online Coaching hat also viele Vorteile. Und es schließt die Begegnung im echten Leben auch nicht aus, sondern kann sie auch einfach ergänzen. Eben genau da, wo es passt und sinnvoll ist. Bist du auf einen Blog-Artikel von mir gestoßen und möchtest mehr von mir erfahren? Selbst wenn du aus einer ganz anderen Ecke der Republik kommst, hast du so die Chance dazu.

Silke Grotegut lehnt an einer weißen Wand
Silke Grotegut
ich berate Führungskräfte seit mehr als 20 Jahren

DAs sagen meine Kunden über mich:

Online Coaching – Voraussetzungen und Ablauf

Die Voraussetzungen für ein Online Coaching sind sehr einfach. Selbst, wenn du überhaupt nicht technik-affin bist, bekommst du die Einrichtung hin – versprochen. Du musst weder Vorerfahrung mitbringen noch große technische Finesse. Alles du benötigst, sind:

  • Ein Computer
  • Ein Videochat-Programm deiner Wahl (Zoom, Skype oder Google Hangouts)
  • Eine Webcam
  • Ein Mikrofon (falls die Kamera nicht schon eins hat)
  • Ein stabiler Internetanschluss

Jeder Laptop verfügt automatisch über eine Kamera und ein Mikrofon, das macht die Sache noch einfacher. Die Installation und das Setup der Programme ist komplett selbsterklärend. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Zum vereinbarten Termin kommen wir dann zusammen und das Online Coaching beginnt. Nach Ende der Session lade ich dir im Anschluss zusätzliche Ressourcen und Aufgaben auf einer Online-Plattform hoch. Gleichzeitig kannst du mir dort deine Zwischenergebnisse zugänglich machen, damit ich einen Blick über sie werfen kann.

Wir finden für alles eine Lösung

Bist du überzeugt vom Online Coaching und möchtest einen Termin ausmachen? Hast du noch Fragen oder bist du dir noch nicht ganz sicher? Dann melde dich am besten bei mir. Am Telefon können wir darüber sprechen und einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren – egal ob online oder von Angesicht zu Angesicht.

Schau auch gerne in meinem Blog vorbei, dort habe ich bereits einige Artikel zu relevanten Themen veröffentlicht, so lernst du auch mich besser kennen. Ich freue mich, von dir zu hören!

UNZUFRIEDEN IM JOB?

Finde endlich heraus, was dich so stresst und ob es Zeit zum Gehen ist.

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin