Loading...

Laufbahn­beratung – Finde wieder zu dir selbst im Berufsleben

Zusammen finden wir genau deinen passenden Weg raus aus dem Hamsterrad
Online Coaching für Führungskräfte

Vielleicht kennst du das:

  • Du fühlst dich im Beruf überfordert, ständig unter Druck.
  • Du hast das Gefühl, dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse im Job-Alltag komplett aus den Augen verloren zu haben.
  • Wenn du morgens aufstehst, verfluchst du den Tag schon, obwohl er gerade erst angefangen hat.
  • Und was noch schlimmer ist: Du siehst keinen Weg heraus, keinen Silberstreif am Horizont.
»Gemeinsam finden wir heraus, wie du Beruf und Privatleben authentisch miteinander kombinieren kannst – so wie es für dich passt.«

An wen richtet sich eine Laufbahnberatung?

In der Laufbahnberatung biete ich Menschen, die im Job-Dschungel festhängen, neue Orientierung.

Unzufriedenheit im Job ist ein weitverbreitetes Phänomen, über das ich in meinem Blog auch schon geschrieben habe. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können. Manchmal hat es mit zu viel oder zu wenig Verantwortung zu tun. Manchmal ist es ein schlechtes Arbeitsklima. In anderen Fällen fällt Menschen – aus ihrer Sicht „viel zu spät“ – auf, dass ihr Job einfach nicht zu ihnen passt und sie sich etwas anderes wünschen.

Eine Sache fühlen dabei die meisten Betroffenen gleich: ein Gefühl der Machtlosigkeit. Gefangen im Limbo zwischen Unzufriedenheit auf der einen Seite und dem Wunsch nach (finanzieller) Sicherheit auf der anderen. Wer mag schon einfach so den sicheren Job aufgeben?

Warum bei mir?

Die persönliche Entwicklung von Menschen und insbesondere Arbeitnehmern ist mir schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Angefangen habe ich als Personalreferentin, dann habe ich in der Führungskräfteentwicklung gearbeitet und später Führungskräfte in strategischen Veränderungsprozessen beraten und begleitet.

Ich kam dabei in dieselbe Situation, dass ich mich mit meinem Job nicht mehr identifizieren konnte und darunter sogar meine Gesundheit litt. Zwar arbeitete ich für die Menschen in meinem Unternehmen, doch das Individuum spielte dabei nur selten eine Rolle. Wichtiger waren die Zahlen, KPIs und Firmenpolitik.

Warum ich Karriereberaterin wurde

So verlor ich mich selbst aus den Augen – und kenne daher die schwierige Situation vieler Arbeitnehmer auch aus eigener Erfahrung bestens. Ich hätte damals wohl selbst sehr stark von einer Laufbahnberatung profitiert. Seit ich mich mit CoachingKarriereberatung und Laufbahnberatung selbstständig gemacht habe, kann ich meine gesammelte Erfahrung nutzen, um Menschen zurück auf ihrem Pfad zum (beruflichen) Glück zu verhelfen.

Ich bilde mich außerdem ständig weiter und bin mittlerweile unter anderem als systemischer und integraler Coach sowie in Transaktionsanalyse ausgebildet.

Silke mit Buch: Karriere machen mit Xing, LinkedIn und Co

So wirst du von Unternehmen, Recruitern und Headhuntern gefunden

Mit einem richtig guten Profil bei Xing, LinkedIn und Co. wirst du als Experte sichtbar!

So sparst du viel Bewerbungsarbeit und kommst schneller zum neuen Job. In meinem Buch zeige ich dir, worauf es ankommt.

Jetzt vorbestellen

Wie sieht eine Laufbahnberatung aus?

Als dein Coach für Laufbahnberatung richte ich dabei meine Vorgehensweise ganz nach dir aus. Ich verbinde dabei Elemente des klassischen Coachings mit solchen aus dem Training und der psychologischen Beratung, um dir ganz individuell bestmöglich zur Seite stehen zu können. Zuerst geht es komplett um dich. Was fühlst du und was sind die Gründe für deine Unzufriedenheit? Zusammen finden wir heraus, was dich von innen her antreibt und wie du das Erfüllen dieser Bedürfnisse bestmöglich in deinen Beruf und deine Work-Life-Balance einweben kannst. Mögliche Themen, die wir in diesem Zusammenhang ansprechen, sind unter anderem:

  • Wiedereinstieg nach Elternzeit, Krankheit oder anderen Auszeiten
  • Steigerung der Work-Life-Balance, Prophylaxe gegen Stress und Burnout Problematiken
  • Verbessern von Arbeitszufriedenheit
  • Selbstverwirklichung im Beruf und Steigerung des Flow Erlebens
  • Entwickeln neuer beruflicher Perspektiven bei Arbeitslosigkeit oder drohende Arbeitslosigkeit
  • Prophylaktisches Ausloten von beruflichen Optionen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Erarbeiten beruflicher Neuentwürfe bei Sinnverlust und in beruflichen Identitätskrisen
  • Intensivere berufliche Orientierung beim Übergang von unterschiedlichen Lebensphasen
  • Abklären, ob Existenzgründung eine berufliche Option ist, Entwicklung erster Geschäftsideen
  • Entwickeln einer beruflichen Patchwork-Identität beziehungsweise eines individuellen Arbeits- und Lebensmodells
  • Aufbau einer zweiten oder dritten Karriere, Umgang mit einer erweiterten Laufbahn

Weitere Ressourcen auf meiner Website

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob eine Laufbahnberatung für dich das Richtige ist, oder du mich und meine Arbeitsweise erst noch ein bisschen besser kennenlernen möchtest, kannst du dir in meinem Blog einige spannende Artikel anschauen, die dir vielleicht schon etwas helfen können:

Berufliche Kaffeepause

Du möchtest den nächsten Karriereschritt machen oder einfach einen Job finden, der besser zu dir passt? Dann laden wir dich ein zu unserer beruflichen Kaffeepause.

Durch unser Coaching findest du schnell wieder Klarheit, hast eine funktionierende Bewerbungsstrategie, überzeugende Unterlagen und weißt, worauf es im Vorstellungsgespräch ankommt. So kommst du schneller zum neuen Job!

»Durch das Coaching weiß ich wieder, was ich alles zu bieten habe.«
Monika (Leiterin Sterilabteilung)
»Durch das Coaching hatte ich schnell ein klares Bild für meine berufliche Zukunft, und viele praxisnahe Tipps für die Umsetzung.«
Artjom (Online-Redakteur)
»Silke weiß, wie Bewerbungen bei Entscheidern ankommen und kennt die Kniffe für Xing und LinkedIn.«
E. Steiner (Redakteurin)
»Die haben mich im Interview richtig umworben. Ich war so entspannt bei allem, weil wir das so gut durchgesprochen hatten.«
Claudia (Leiterin Personalentwicklung)
»Mit Hilfe von Silkes Expertise habe ich eine punktgenaue Bewerbungen erstellt, mich überzeugend präsentiert und gut für mich verhandelt.«
Claudia (Leiterin Personalentwicklung)
»Besonders hilfreich fand ich die vertrauensvolle Atmosphäre im Coaching sowie Silkes HR-Expertise.«
Artjom (Online-Redakteur)
»In kurzer Zeit habe ich extrem viel über mich, meine Stärken und meine Kompetenzen erfahren. So wurde mir schnell klar, welchen nächsten beruflichen Schritt ich gehen möchte.«
Artjom (Online-Redakteur)
»Ich konnte einen echten Karrieresprung machen und arbeite heute tatsächlich in meiner Wunschposition in einer internationalen Firma.«
Serpil (Office Managerin)
»Neben der ganzen praktischen Unterstützung, bin ich vor allem dankbar dafür, dass Silke mich in der Zeit der Ungewissheit begleitet und motiviert hat.«
Serpil (Office Managerin)
»Liebe Silke, ich habe meinen Traumjob in Kanada gefunden. Vielen Dank für deine Unterstützung dabei!«
Christopher (IT Projektmanager)
»Es gibt erfolgversprechende Bewerbungswege, von denen ich vorher gar nichts wusste.«
Monika (Leiterin Sterilabteilung)
»Bis zu 1000 Profilbesucher - jede Woche. Viele davon sind Headhunter. Seit dem ich weiß, worauf es ankommt, bekomme interessante Angebote.«
Sönke (CTO)
»XING hatte ich für mich gar nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte schnell zahlreiche Anfragen von Headhuntern. Jetzt bin ich gleich in mehreren Gespräch für meine nächste Geschäftsführungsposition.«
Lena (CFO)
»Britta hat mir geholfen, meine Kompetenzen ganz anders zu präsentieren. Die Resonanz auf meine „neuen“ Bewerbungen hat mich total überrascht.«
Yvonne (Agile Expert)
»Fachlich exzellent zu sein, heißt nicht, das auch im Bewerbungsgespräch effektiv kommunizieren zu können. Aber durch das Coaching präsentiere ich mich jetzt deutlich selbstbewusster.«
Ludwig (Geschätsführer)
»Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, effektiv und vom Vorgehen komplett auf mich angepasst und fokussiert.«
Mario Z. (CTO)
»Seit ich meine Profile bei XING und LinkedIn mit dir überarbeitet habe, ist bei mir die Hölle los. Ständig bekomme ich Anfragen von Headhuntern.«
Lena M. (CFO)
»Die tiefe Erfahrung gepaart mit der fröhlich-optimistischen Art von Silke haben mir sehr geholfen.«
Monika (Leiterin Sterilabteilung)
»Mit hoher Aufmerksamkeit hast du dir meine Fragen und Bedenken angehört und mich mit deinen Antworten und Perspektiven auf neue, wertvolle Ideen gebracht.«
Christopher K. (IT Projektmanager)
»Durch Silke habe ich erst gelernt, was Karriere bedeuten kann, nämlich im Beruf weiter zu kommen ohne auf die eigenen Werte verzichten zu müssen.«
Serpil S. (Office Leiterin)
»Ich würde das Coaching jedem empfehlen, der vor einer beruflichen Neuorientierung steht!«
Artjom (Online-Redakteur)
»Hallo Silke, halt dich fest: Ich habe eine Geschäftsführungsposition angeboten bekommen. Ich möchte mich ganz doll bei dir bedanken. Du hast gesagt, dass mein Alter keine Rolle spielt. Das habe ich dir nicht geglaubt. Aber du hattest recht.«
Christoph G. (Geschäftsführer)
»Drei Bewerbungen, drei Vorstellungsgespräche, drei Zusagen. Besser kann eine Vorbereitung nicht sein.«
Claudia (Leiterin Personalentwicklung)
»Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch, 2 Stunden später eine Zusage und morgen werde ich den Vertrag unterzeichnen. Jobwechsel im Turbogang.«
Dr. Sabine E. (Wissenschaftliche Referentin)
»Nach mehr als 20 Bewerbungen hatte ich kein Selbstbewusstsein mehr. Nachdem wir meine Unterlagen sowie meine Profile überarbeitet hatten, ging es ganz schnell mit dem neuen Job.«
Christine M. (Leiterin Sales)
»Silke stellt die richtigen Fragen, ohne dabei eine Richtung vorzugeben. Ganz wichtig dabei: ihre positiv-konstruktive Grundhaltung.«
E. Steiner (Redakteurin)
»Die Zusammenarbeit mit Euch hat mir sehr viel Kraft und Selbstvertrauen gegeben, was ich dann in den Bewerbungen gut nutzen konnte.«
Nicole M. (Programm Managerin)
»Liebe Silke, danke für deine Ruhe die du mir im Prozess vermittelt hast, für das tolle Feedback und die Kraft, die ich aus unserem Coaching geschöpft habe.«
Sabine K. (Marketingleiterin)
»Zu Anfang war ich skeptisch. Aber durch das optimierte Profil hat sich meine Jobsuche viel leichter gestaltet. Die Angebote kamen zu mir - nicht umgekehrt.«
Ulrike, 57 (Mathematikerin)
»Britta hat ganz schnell gemerkt, was ich wirklich brauche, um den nächsten beruflichen Schritt gehen zu können.«
Sina F. (Kulturmanagerin)
»Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen ist der, sie selbst zu gestalten.«
Willy Brandt