Führungskräfte Coaching – Realisiere dein gesamtes Potenzial

In meinem Coaching für Führungskräfte finden wir einen Weg, deinen Job als Führungskraft optimal zu gestalten

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin

Wer in einer Führungsposition arbeitet, übernimmt ein großes Maß an Verantwortung. Mit den vielen Herausforderungen fühlen sich viele dabei alleingelassen. Arbeitest du selbst in einer führenden Position, kennst du vielleicht die alltäglichen Fragen und Konflikte, die damit verbunden sind – und auch das Gefühl, mit Entscheidungen alleingelassen zu werden.

In meinem Führungskräfte Coaching hast du die Möglichkeit, nicht nur an deinen Leadership-Fähigkeiten zu arbeiten, sondern auch davon abgesehen deinen Weg als Führungskraft im beruflichen und privaten Kontext zu entwerfen. Egal, ob es um berufliche Entscheidungsprozesse, das Bewältigen persönlicher Konflikte oder zwischenmenschliche Fertigkeiten geht – hier hast du den Raum, zu reflektieren, zu lernen und zu wachsen.

Dank meiner langjährigen Arbeit im Büro für Führungskräfteentwicklung in einem Dax-Konzern bin ich mit den Strapazen und Konflikten von Führungskräften auch bestens vertraut. Gemeinsam finden wir für dich in meinem Coaching für Führungskräfte den optimalen Weg, deine Karriere zu gestalten.

Was beinhaltet mein Führungskräfte Coaching?

Jede Situation ist unterschiedlich, jedes Bedürfnis individuell. Im Coaching für Führungskräfte gehen wir deshalb genau darauf ein, was für dich an erster Stelle steht.

Stehst du kurz vor Beginn deiner ersten Führungsposition und möchtest nicht einfach ins kalte Wasser springen? Möchtest du dich darauf einstellen, was dich erwartet und wie du den kommenden Herausforderungen am besten begegnen kannst? Ich helfe dir dabei, dich in deine neue Rolle mit all ihren Verantwortungen und Herausforderungen einzufinden.

Hast du ein konkretes Problem in deinem Job? Musst du dich einer schweren Aufgabe wie Change-Management stellen und du wünschst dir fachlichen Rat von außen? Als Führungskraft lastet viel auf deinen Schultern, du erhältst jedoch oft nur wenig Feedback. Gemeinsam reflektieren wir über Lösungsansätze und besprechen Maßnahmen, die in ähnlichen Kontexten bereits funktioniert haben.

Liegen deine Pain-Points eher im privaten Bereich? Tust du dich mit Stressmanagement schwer und leidet deine Work-Life-Balance unter deiner gestiegenen Verantwortung? Hier verschieben wir den Fokus auf dein Privatleben und finden Lösungen, wie du einen besseren Ausgleich aus Beruf und den restlichen Aspekten deines Lebens erreichen kannst.

Vielleicht möchtest du aber auch als Führungskraft und Mensch ganz im Allgemeinen wachsen. Über dich selbst reflektieren, Selbst- und Fremdbild abgleichen. Eine Klarheit über deine Rolle gewinnen und einen Weg finden, deinen Angestellten konstruktiver zu begegnen. Auch hier können wir neue Wege auftun, neue Schlüsse ziehen oder alte festigen.

Mein Führungskräfte Coaching richtet sich darüber hinaus auch an jede*n, der/die aus seiner Führungsposition heraus kürzertreten möchte. Wir finden gemeinsam den nächsten Schritt für dich.

Übrigens: Für Spitzenkräfte biete ich auch ein spezielles Top Executive Coaching an.

Was macht mich zum geeigneten Führungskräfte Coach?

Meine Qualifikation für Führungskräfte Coaching basiert vor allem auf meiner eigenen Erfahrung: Ich habe selbst einige Jahre bei der Deutschen Telekom eng mit Führungskräften gearbeitet. Dabei waren Organisationsentwicklung und Change-Management meine Hauptanliegen.

Ich bin sehr gut mit der Situation vertraut, in der Führungskräfte stecken. Dem Druck, der Erwartungshaltung – sowohl von sich selbst als auch anderen. Und auch das Gefühl des Alleinseins bei Entscheidungen kann ich bestens nachvollziehen.

Ich kenne auch selbst nur zu gut, wie schnell es gehen kann, seine eigene Gesundheit hinter den Job anzustellen. Wer in einer Führungsposition krank zuhause bleibt, gilt als schwach. Warnsignale des Körpers werden ignoriert oder kleingeredet. Funktionieren steht an erster Stelle. Funktionieren und den Schein wahren.

Ich habe all dies mitgemacht, bis ich mich dazu entschloss, meine Gesundheit und mein Glück wieder an die erste Stelle zu rücken und meinen eigenen Weg im (Berufs-)Leben zu gehen. Seitdem habe ich in vielen Jahren Coaching Führungskräfte aller Bereiche und Branchen auf ihrem Weg und bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum geholfen.

Silke Grotegut lehnt an einer weißen Wand
Silke Grotegut
ich berate Führungskräfte seit mehr als 20 Jahren

DAs sagen meine Kunden über mich:

Ablauf des Coachings

Im Führungskräfte-Coaching analysieren wir zuerst deine Situation. Wo stehst du, wo möchtest du hin und was sind deine Probleme? Wir identifizieren Handlungsfelder und finden im Zwiegespräch einen Weg, deine eigenen Ressourcen zu finden und zu aktivieren. Am Ende stehen dann konkrete Veränderungen, bei deren Einleitung ich dir zur Seite stehe.

Welche Methode ich dabei nutze, hängt ganz von dir, deiner Situation und deinen Fragestellungen ab. Neben lösungsorientiertem Coaching, Reflexion und Aufstellungen können auch Rollenspiele und Simulationen hilfreich sein.

Wichtig dabei: Der konkrete Ablauf richtet sich immer ganz individuell an dir aus. Ich stehe dir bestmöglich zur Seite, so wie es dir am meisten hilft.

Fragen? Interesse? Melde dich!

Jede Situation ist anders wie auch jede Erwartungshaltung an ein Coaching für Führungskräfte. Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in den Inhalt und meine Qualifikation geben. Nun liegt es an dir: Melde dich bei mir zur “beruflichen Kaffeepause” an – ich beantworte gerne alle Fragen rund um das Führungskräfte Coaching. So können wir auch einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

Auf meiner Übersichtsseite für Coaching findest du außerdem noch mehr Informationen zu anderen Coaching-Aspekten, die ich anbiete. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

UNZUFRIEDEN IM JOB?

Finde endlich heraus, was dich so stresst und ob es Zeit zum Gehen ist.

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin