Loading...

Führungs­kräfte Coaching

Realisiere dein gesamtes Potenzial
Online Coaching für Führungskräfte

Wer in einer Führungsposition arbeitet, übernimmt ein großes Maß an Verantwortung. Mit den vielen Herausforderungen fühlen sich viele dabei alleingelassen.

Arbeitest du selbst in einer führenden Position, kennst du vielleicht die alltäglichen Fragen und Konflikte, die damit verbunden sind – und auch das Gefühl, mit Entscheidungen alleingelassen zu werden.

»Im Coaching für Führungskräfte finden wir einen Weg, deinen Job als Führungskraft optimal zu gestalten«
Silke Grotegut

Individuelles Führungskräfte Coaching

Jede Situation ist unterschiedlich, jedes Bedürfnis individuell.

Im Coaching für Führungskräfte gehen wir genau darauf ein, was für dich an erster Stelle steht.

Stehst du kurz vor Beginn deiner ersten Führungsposition und möchtest nicht einfach ins kalte Wasser springen? Möchtest du dich darauf einstellen, was dich erwartet und wie du den kommenden Herausforderungen am besten begegnen kannst? Ich helfe dir dabei, dich in deine neue Rolle mit all ihren Verantwortungen und Herausforderungen einzufinden.

Hast du ein konkretes Problem in deinem Job? Musst du dich einer schweren Aufgabe wie Change-Management stellen und du wünschst dir fachlichen Rat von außen? Als Führungskraft lastet viel auf deinen Schultern, du erhältst jedoch oft nur wenig Feedback. Gemeinsam reflektieren wir über Lösungsansätze.

Liegen deine Pain-Points eher im privaten Bereich?

Tust du dich mit Stressmanagement schwer und leidet deine Work-Life-Balance unter deiner gestiegenen Verantwortung? Hier verschieben wir den Fokus auf dein Privatleben und finden Lösungen, wie du einen besseren Ausgleich aus Beruf und den restlichen Aspekten deines Lebens erreichen kannst.

Vielleicht möchtest du aber auch als Führungskraft und Mensch ganz im Allgemeinen wachsen. Über dich selbst reflektieren, Selbst- und Fremdbild abgleichen. Eine Klarheit über deine Rolle gewinnen und einen Weg finden, deinen Angestellten konstruktiver zu begegnen. Auch hier können wir neue Wege auftun, neue Schlüsse ziehen oder alte festigen.

Mein Führungskräfte Coaching richtet sich darüber hinaus auch an jede*n, der/die aus seiner Führungsposition heraus kürzertreten möchte. Wir finden gemeinsam den nächsten Schritt für dich.

Übrigens: Für Spitzenkräfte biete ich auch ein spezielles Top Executive Coaching an.

Silke mit Buch: Karriere machen mit Xing, LinkedIn und Co

So wirst du von Unternehmen, Recruitern und Headhuntern gefunden

Mit einem richtig guten Profil bei Xing, LinkedIn und Co. wirst du als Expert:in sichtbar!

So sparst du viel Bewerbungsarbeit und kommst schneller zum neuen Job. In meinem Buch zeige ich dir, worauf es ankommt.

Jetzt bestellen

Was macht mich zu einem geeigneten Führungskräfte Coach?

Meine Qualifikation für Führungskräfte Coaching basiert vor allem auf meiner eigenen Erfahrung: Ich habe selbst einige Jahre bei der Deutschen Telekom eng mit Führungskräften gearbeitet. Dabei waren Organisationsentwicklung und Change-Management meine Hauptanliegen.

Ich bin sehr gut mit der Situation vertraut, in der Führungskräfte stecken. Dem Druck, der Erwartungshaltung – sowohl von sich selbst als auch anderen. Und auch das Gefühl des Alleinseins bei Entscheidungen kann ich bestens nachvollziehen.

Ich kenne auch selbst nur zu gut, wie schnell es gehen kann, seine eigene Gesundheit hinter den Job anzustellen. Wer in einer Führungsposition krank zuhause bleibt, gilt als schwach. Warnsignale des Körpers werden ignoriert oder kleingeredet. Funktionieren steht an erster Stelle. Funktionieren und den Schein wahren.

Warum mich Karriereberaterin geworden bin

Ich habe all dies mitgemacht, bis ich mich dazu entschloss, meine Gesundheit und mein Glück wieder an die erste Stelle zu rücken und meinen eigenen Weg im (Berufs-)Leben zu gehen. Seitdem habe ich in vielen Jahren Coaching Führungskräfte aller Bereiche und Branchen auf ihrem Weg und bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum geholfen.

Ablauf des Coachings

Im Führungskräfte-Coaching analysieren wir zuerst deine Situation. Wo stehst du, wo möchtest du hin und was sind deine Probleme? Wir identifizieren Handlungsfelder und finden im Zwiegespräch einen Weg, deine eigenen Ressourcen zu finden und zu aktivieren. Am Ende stehen dann konkrete Veränderungen, bei deren Einleitung ich dir zur Seite stehe.

Welche Methode ich dabei nutze, hängt ganz von dir, deiner Situation und deinen Fragestellungen ab. Neben lösungsorientiertem Coaching, Reflexion und Aufstellungen können auch Rollenspiele und Simulationen hilfreich sein.

Wichtig dabei: Der konkrete Ablauf richtet sich immer ganz individuell an dir aus. Ich stehe dir bestmöglich zur Seite, so wie es dir am meisten hilft.

Kennenlerngespräch vereinbaren

Du willst in Unterlagen, Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlung überzeugen?

Du brauchst ein Linkedin Profil mit dem du von Headhuntern & Co angerufen wirst?

Oder willst du dich beruflich neu positionieren, weißt aber nicht, welcher Job gut zu dir passen würde?

Dann vereinbare jetzt ein erstes Kennenlerngespräch. Wir besprechen, was dein Ziel ist und wie ich dich dabei unterstützen kann.

 

»Bis zu 1000 Profilbesucher - jede Woche. Viele davon sind Headhunter. Seit dem ich weiß, worauf es ankommt, bekomme interessante Angebote.«
Sönke (CTO)
»XING hatte ich für mich gar nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte schnell zahlreiche Anfragen von Headhuntern. Jetzt bin ich gleich in mehreren Gespräch für meine nächste Geschäftsführungsposition.«
Lena (CFO)
»Seit ich meine Profile bei XING und LinkedIn mit dir überarbeitet habe, ist bei mir die Hölle los. Ständig bekomme ich Anfragen von Headhuntern.«
Lena M. (CFO)
»Die tiefe Erfahrung gepaart mit der fröhlich-optimistischen Art von Silke haben mir sehr geholfen.«
Monika (Leiterin Sterilabteilung)
»Hallo Silke, halt dich fest: Ich habe eine Geschäftsführungsposition angeboten bekommen. Ich möchte mich ganz doll bei dir bedanken. Du hast gesagt, dass mein Alter keine Rolle spielt. Das habe ich dir nicht geglaubt. Aber du hattest recht.«
Christoph G. (Geschäftsführer)
»Drei Bewerbungen, drei Vorstellungsgespräche, drei Zusagen. Besser kann eine Vorbereitung nicht sein.«
Claudia (Leiterin Personalentwicklung)
»Silke stellt die richtigen Fragen, ohne dabei eine Richtung vorzugeben. Ganz wichtig dabei: ihre positiv-konstruktive Grundhaltung.«
E. Steiner (Redakteurin)
»Liebe Silke, danke für deine Ruhe die du mir im Prozess vermittelt hast, für das tolle Feedback und die Kraft, die ich aus unserem Coaching geschöpft habe.«
Sabine K. (Marketingleiterin)
»Durch das optimierte Profil hat sich meine Jobsuche umgedreht. Die Angebote kamen zu mir - nicht umgekehrt.«
Ulrike, 57 (Mathematikerin)
»Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist der, sie selbst zu gestalten.«
Willy Brandt