Loading...

Business Coaching – ebne den nächsten Schritt deiner Karriere

Geht es um deine Karriere, findest du in meinem Business Coaching neue Impulse und Lösungswege
Online Coaching für Führungskräfte

Was bedeutet für dich persönlich Erfolg?

Träumst du von einem steilen Aufstieg die Karriereleiter hinauf?

Suchst du nach Orientierung, um Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bekommen?

Oder möchtest du dich als Führungskraft fachlich und menschlich weiterentwickeln?

»Geht es um deine Karriere, findest du in unserem Business Coaching neue Impulse und Lösungswege«

Business-Coaching vs. Life-Coaching – keine harte Trennung

Im Business-Coaching sprechen und reflektieren wir über alle Aspekte deines beruflichen Lebens. Wir stehen dir als aktiver Zuhörer, Impuls- und Ratgeber oder auch als Sparrings-Partner zur Verfügung. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für dich.

Wir bringen viele Jahren Erfahrung im Business-Coaching mit und haben für dich immer den Überblick über den Arbeitsmarkt.

Unser Wissen stellen wir dir im Bewerbungscoaching zur Verfügung, damit du Unternehmen optimal anzusprichst. Hinzu kommen viele Jahre Erfahrung im Bereich Coaching.

 

BUSINESS COACHING – WAS IST DAS EIGENTLICH?

Business Coaching ist einer der Hauptaspekte, der im Allgemeinen unter dem Begriff Coaching zusammengefasst wird. Im Gegensatz dazu steht das Life-Coaching, bei dem vor allem das Privatleben im Fokus des Coachings steht.

Allerdings ist diese Einteilung eine Vereinfachung, denn beide Aspekte sind im Leben oft so stark verzahnt, dass es gar keine scharfe Trennlinie zwischen ihnen gibt. Auch im Business-Coaching kann das Privatleben eine große Rolle spielen, etwa wenn es um das Erreichen einer funktionierenden Work-Life-Balance oder um Stressmanagement geht.

Ich bezeichne mich selbst dennoch vor allem als Business-Coach, da bei mir Karriereberatung und -coaching zumeist an erster Stelle stehen und somit den Hauptteil der Sessions einnehmen.

was macht mich zu einem guten Business Coach?

Es gibt zwei Dinge, auf die ein Coach im Business Coaching vor allem bauen kann.

Das erste ist Erfahrung. Hier bietet meine ehemalige Anstellung als HR-Expertin bei der Deutschen Telekom eine hervorragende Grundlage.

Ich bin so bestens mit den Prozessen und Sichtweisen von Personalern und den Eigenheiten des Arbeitsmarktes vertraut und kenne außerdem die Herausforderungen, in einer Führungsposition zu arbeiten. Hinzu kommen mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Führungskräften, in denen ich bereits sehr vielen Menschen auf ihrem Weg zum beruflichen Glück verhelfen durfte.

Das zweite ist Einfühlungsvermögen. Um dir als Coachee optimal helfen zu können, muss ich deine Situation und auch deine eigenen Bedürfnisse verstehen. Auch hier hilft meine lange Erfahrung als Business Coach.

Dein Coaching-Team

Silke mit Buch: Karriere machen mit Xing, LinkedIn und Co

So wirst du von Unternehmen, Recruitern und Headhuntern gefunden

Mit einem richtig guten Profil bei Xing, LinkedIn und Co. wirst du als Experte sichtbar!

So sparst du viel Bewerbungsarbeit und kommst schneller zum neuen Job. In meinem Buch zeige ich dir, worauf es ankommt.

Jetzt vorbestellen

Verschiedene Teilbereiche im Business-Coaching

Neben dem allgemeinen Karriere-Coaching, gliedert sich ein Business-Coaching bei mir in verschiedene Teilbereiche. Alle davon hängen jedoch zusammen, weswegen sie in den meisten konkreten Coaching-Situationen auch allesamt zu einem bestimmten Anteil behandelt werden. Wir legen den Fokus genau darauf, was dir in deiner individuellen Situation am meisten weiterhilft.

Im Bewerbungscoaching fokussieren wir uns verstärkt auf den Aufbau und den Inhalt deiner Bewerbungen. Wenn du dich schon länger erfolglos beworben hast, kann ich als ehemalige Personalerin meist schnell Schwachpunkte aufdecken und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

In der Laufbahnberatung zoomen wir aus deiner Karriere heraus und nehmen das große Ganze deines Lebens in den Blick. Die Fragestellung: Wie kannst du in deinem Leben Beruf und Privatleben optimal kombinieren und deinen Weg zum Glück beschreiten? Dieser Teilbereich ist deutlich näher am Life-Coaching und vereint Aspekte beider Seiten zu ähnlich großen Teilen.

Bist du als Führungskraft tätig, ist mein Führungskräfte Coaching wahrscheinlich das Richtige für dich. Hier gehen wir ganz speziell auf die Fragen und Konflikte ein, mit denen du dich in einer Spitzenposition auseinandersetzen musst. Hier kann ich unter anderem auf meine eigene Erfahrung als ehemalige Führungskraft bauen.

Methoden & Inhalte

Genau so individuell die Inhalte des Business Coachings sind auch die Methoden, die ich anwende. Ich verfüge über zahlreiche Ausbildungen, unter anderem im integralen und systemischen Coaching. Dort helfe ich dir vor allem als „Sparringspartner“ dabei, deine eigenen Antworten auf wichtige Fragen zu finden.

Die Grenze zur Beratung und auch zum Training, in denen ich dir Wissen und Lösungsideen direkter vermittle, sind aber oft fließend. Was und wie viel davon zur Anwendung kommt, richtet sich ganz nach dir und was dir am besten weiterhilft.

Die grundsätzlichen Schritte des Business Coachings sind dabei:

  • Analyse deiner Situation
  • Feststellung deiner Wünsche und Bedürfnisse
  • Formulierung deiner persönlichen Ziele
  • Skizzieren deiner Lösungsideen
  • Initiation konkreter erster Schritte
  • Begleitung auf deinem weiteren Weg

Berufliche Kaffeepause

Du möchtest den nächsten Karriereschritt machen oder einfach einen Job finden, der besser zu dir passt? Dann laden wir dich ein zu unserer beruflichen Kaffeepause.

Durch unser Coaching findest du schnell wieder Klarheit, hast eine funktionierende Bewerbungsstrategie, überzeugende Unterlagen und weißt, worauf es im Vorstellungsgespräch ankommt. So kommst du schneller zum neuen Job!

»Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen ist der, sie selbst zu gestalten.«
Willy Brandt
»Ich würde das Coaching jedem empfehlen, der vor einer beruflichen Neuorientierung steht!«
Artjom (Online-Redakteur)
»Mit hoher Aufmerksamkeit hast du dir meine Fragen und Bedenken angehört und mich mit deinen Antworten und Perspektiven auf neue, wertvolle Ideen gebracht.«
Christopher K. (IT Projektmanager)