Bewerbungscoaching vom HR-Profi in Bonn, Köln & Umgebung

So überzeugt deine Bewerbung auf Anhieb

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin

Du arbeitest hart und kannst gute Qualifikationen vorweisen. Du schreibst Bewerbungen noch und nöcher… und bekommst dennoch fast nur Absagen zurück. Vielleicht fängst du an, an dir selbst und deinen Fähigkeiten zu zweifeln und weißt nicht mehr weiter.

Ich kann dich beruhigen: So wie dir geht es vielen.

In meinem Bewerbungscoaching helfe ich dir dabei, eine Bewerbung zu erstellen, die Interesse weckt und deine guten Eigenschaften bestmöglich aufzeigt. Melde dich gerne bei mir, wenn du ein Individualcoaching von Angesicht zu Angesicht oder als Online Coaching möchtest.

Warum Bewerbungscoaching?

Bei kaum etwas anderem zählt der erste Eindruck so viel wie bei einer Bewerbung. Gerade einmal zwei Minuten nehmen sich Personaler maximal, um einen ersten Eindruck von dir zu erhalten. Kannst du nicht direkt überzeugen, landet deine Mappe schnell im Stapel „abgelehnt“.

Absagen kosten viel Kraft, mit jeder weiteren verlierst du Mut und Selbstvertrauen. Ganz schlecht im Bewerbungsprozess. Mit einer überzeugenden Bewerbung steigerst du die Chancen auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch und damit die Chance auf einen neuen Job.

Es gibt viele unterschiedliche Bewerbungsstrategien. Deine muss zu dir und deiner angestrebten Position passen. Aber wie kannst du dich bestmöglich erfolgreich bewerben? Das finden wir im Bewerbungscoaching heraus, so dass du dich zielgerichtet bewerben kannst. Massenbewerbungen haben noch nie funktioniert.

Heute gehören auch Soziale Profile zur Jobsuche dazu. Personaler checken die Profile ihrer Bewerber. Aber wichtiger noch: Du wirst gefunden! Von Unternehmen, die Mitarbeiter wie dich und mit deiner Qualifikation suchen.

Hat bei dir noch nie funktioniert? Dann lass uns im Bewerbungscoaching gemeinsam das Potential deiner Profile heben. Durch einen strategischen Aufbau wirst du deine Sichtbarkeit garantiert steigern.

Warum ich?

Ich war viele Jahre im Personalbereich eines DAX-Konzerns. Von der Anzeigenerstellung über das Sichten von Bewerbungsunterlagen bis hin zu den Vorstellungsgesprächen habe ich alles in der Mitarbeiterauswahl gemacht. Ich habe unzählige Unterlagen gesichtet und Bewerbungsgespräche geführt.

Ich weiß, worauf Personaler und Recruiter achten und wie sie arbeiten. Als Personalerin habe ich viele Jahre Führungskräfte in allen Personalfragen beraten, nicht nur bei der Mitarbeiterauswahl. Daher kann ich gut abschätzen, was für Führungskräfte wichtig ist.

Dieses gesammelte Wissen kann ich nun dir im Bewerbungscoaching vermitteln, damit du genau weißt, worauf du achten musst, um Unternehmen optimal anzusprechen. Hinzu kommen viele Jahre Erfahrung im Bereich Coaching.

Darüber hinaus bilde ich angehende Karriere-Coaches darin aus, wie sie gute Bewerbungen und Profile in den Business-Netzwerken mit ihren Klienten für die Jobsuchen erstellen.

Silke Grotegut lehnt an einer weißen Wand
Silke Grotegut
ich berate Führungskräfte seit mehr als 20 Jahren

DAs sagen meine Kunden über mich:

Portrait von SilkeGrotegut mit dunklem Hintergrund
Ich bringe jahrelange Erfahrung im Bewerbungscoaching mit

Wie arbeite ich?

In meinem Bewerbungscoaching gehen wir Schritt für Schritt durch alle Prozesse, die für die Erstellung einer überzeugenden Bewerbung dazugehören:

  • Was bringst du mit? Was hast du dem Arbeitsmarkt zu bieten? Und was ist das wert? In einer Stärken- und Kompetenzanalyse findest du das heraus. So kannst du klar benennen, was du kannst und worin der Nutzen für das Unternehmen besteht und überzeugst potenzielle Arbeitgeber.
  • Wir schauen uns an, was in der Zielposition gefordert ist und richten die Bewerbung konsequent danach aus, was die Firma sucht und was du dazu zu bieten hast. (Stellenanalyse)
  • Wir suchen ein Design aus, was zu dir und der Position passt und womit du dich von der Masse abhebst
  • Wir bauen deinen Lebenslauf so auf, dass die wichtigsten Informationen zu dir sofort ins Auge fallen.
  • Ein Anschreiben was zum Lesen einlädt – das ist die hohe Kunst. Wir erstellen ein Anschreiben, das auf die Stelle ausgerichtet ist und in dem du als Person sichtbar wirst.
  • Zeugnisse, Referenzen, Bescheinigungen: Perfektion ist erreicht, wenn du nichts mehr hinzufügen, sondern wenn du nichts Wichtiges mehr weglassen kannst. Wir checken, was deine Passung unterstreicht.
  • XING und LinkedIn: Die beiden Business-Netzwerke sind heute für die Bewerbungsphase unerlässlich. Aber sie helfen nur, wenn sie richtig aufgesetzt sind. Woran ich festmache, ob ein Profil gut ist? Wenn du von Arbeitgebern, für die du interessant bist, gefunden wirst. Wenn der Leser auf einen Blick erfassen kann, was du für ihn tun kannst und er dann Kontakt aufnimmt. Wie das geht zeige ich dir im Coaching. Ich helfe dir beim Aufbau deiner Profile.

Typische Fragen im Bewerbungscoaching

In den vielen Jahren, in denen ich bereits als Bewerbungscoach arbeite, habe ich bereits vielen Menschen beim Erreichen ihrer Ziele helfen können. Dank meiner Erfahrung weiß ich dabei mittlerweile sehr gut, wo die meisten Leute Probleme haben und auch welche Fragen und Zweifel sie haben.

Eine Auswahl der meist gestellten Fragen findest du unten. Es sind genau solche Punkte, die wir im Bewerbungscoaching genauer besprechen. Die Antwort ist dabei nicht immer einfach, sondern es hängt stets stark von der Position und der Art der Stelle ab, auf die du dich bewerben möchtest.

Auf einige der Fragen gehe ich dabei in meinem Blog schon konkreter ein. Die Artikel sind komplett frei zugänglich und verlinkt. So kannst du dir gerne schon einmal einen Überblick darüber verschaffen, zu welchen Themen ich dir wie weiterhelfen kann.

  • Was ist ein sinnvoller Aufbau & Umfang einer Bewerbung?
  • Brauche ich heute noch ein Foto?
  • Brauche ich heute noch ein Anschreiben?
  • Macht eine Bewerbung im Burnout Sinn?
  • Soll ich schon im Anschreiben verraten, dass ich nur Teilzeit will?
  • Ich habe ein paar Lücken im Lebenslauf. Was nun?
  • Ich wurde gekündigt. Muss ich das reinschreiben?
  • Ich habe schon so häufig meinen Job gewechselt. Wie soll ich das erklären?
  • Wie wichtig ist Selbstbewusstsein im Beruf und im Bewerbungsprozess?
  • Mein Lebenslauf ist bunt und ungerade. Wie gehe ich mit einem ungeraden Lebenslauf um?

Ich freue mich, von dir zu hören

Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick darüber gewähren, was du von einem Bewerbungscoaching bei mir erwarten kannst. Wenn du dir noch unsicher bist oder du erst einmal gerne für dich selbst noch Dinge herausfinden möchtest, habe ich für dich in meinem Blog noch eine Reihe frei verfügbarer Ressourcen angelegt.

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen. Viel Spaß beim Entdecken! Ich freue mich darauf, von dir zu hören. Wenn du mich persönlichen kennenlernen möchtest, melde dich einfach zur “beruflichen Kaffeepause” an.

Neben meinem Individualcoaching biete ich auch einen Online-Kurs für Bewerbungs-Coaching an. Der Kurs geht Schritt für Schritt die wichtigsten Aspekte durch, die du bei der Erstellung deiner Bewerbung beachten solltest.

So werden dir bereits alle Grundlagen und viele wichtige Hinweise vermittelt. Dies kann auch als Vorbereitung für ein nachfolgendes individuelles Bewerbungs-Coaching sinnvoll sein, da wir weniger Zeit für die Grundlagen benötigen und uns schneller und tiefer in Details einarbeiten können.

UNZUFRIEDEN IM JOB?

Finde endlich heraus, was dich so stresst und ob es Zeit zum Gehen ist.

Portrait von Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach, Beraterin und HR-Expertin